Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schranzi386 noch neu hier
|
Verfasst am: 17.09.08, 18:31 Titel: Geld verliehen |
|
|
Habe einer Person 340 Euro geliehen. Habe keinen Schuldschein unterschreiben lassen und nur 2 Mails in denen er zugibt mir 300 Euro zu schulden.
Wie ist die Rechtslage? |
|
Nach oben |
|
 |
I-user FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 20:42 Titel: Re: Geld verliehen |
|
|
Schranzi386 hat folgendes geschrieben:: | Wie ist die Rechtslage? | Nicht schlecht. _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage." |
|
Nach oben |
|
 |
Elektrikör FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 20:47 Titel: |
|
|
Hallo,
sehe ich anders
@ Schranzi:
kannst du die Frage vielleicht etwas präzisieren und / oder noch ein paar Angaben machen?
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet |
|
Nach oben |
|
 |
cmd.dea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 20:59 Titel: |
|
|
Elektrikör hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
sehe ich anders |
Nö, die Rechtslage ist super, nur die Beweislage ist schlecht
Gruß
Dea |
|
Nach oben |
|
 |
I-user FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 21:06 Titel: |
|
|
E-Mails können doch als Nachweise ausreichen, oder? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage." |
|
Nach oben |
|
 |
cmd.dea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 21:07 Titel: |
|
|
I-user hat folgendes geschrieben:: | E-Mails können doch als Nachweise ausreichen, oder? |
Ok, die Beweislage ist mittel. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektrikör FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.09.08, 21:09 Titel: |
|
|
Hallo,
überzeugt
MfG _________________ Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.08, 12:23 Titel: |
|
|
Ich hatte ihm einmal 40 Euro geliehen und zudem nochmals 300 Euro für die Miete. Dann hat sein Chef ihn während der Probezeit entlassen und auf ICQ Nachrichten, Mails etc. antwortet er nicht. Er hat mir per Firmen Mail bestätigt das er mir noch 300 Euro gibt und mir würde es ja erstmal reichen nur die 300 zu bekommen. Reicht eine Bestätigung per E-Mail überhaupt aus?
Frage wäre natürlich auch wie die Erfolgschancen vor Gericht wären. Theorethisch könnte man ja zudem noch die Überwachungsbänder vom Bankautomaten nehmen und zack hat man ein Beweismittel mehr. Nur die Überwachungsbänder noch zu nehmen würde ich ein wenig zu krass finden. |
|
Nach oben |
|
 |
Schreiberin85 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 18.09.08, 12:47 Titel: |
|
|
Die Überwachungsbänder von den Banken werden dir für die Verfolgung privatrechlticher Ansprüche m. E. auch nicht zur Verfügung gestellt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
I-user FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.09.08, 13:32 Titel: |
|
|
Schreiberin85 hat folgendes geschrieben:: | Die Überwachungsbänder von den Banken werden dir für die Verfolgung privatrechlticher Ansprüche m. E. auch nicht zur Verfügung gestellt werden. | Das ist doch kein Problem. Dann macht man halt eine Anzeige wegen Betruges ... oder doch nicht? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.08, 20:26 Titel: |
|
|
Ich möchte doch nur mein Geld wieder haben. Kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich es am besten mache? Anwalt nehmen und dann erstreiten oder ein Inkassobüro einschalten? Bin auf dem Gebiert ziemlich unerfahren, auch wenn ich so manches Gesetz kenne. |
|
Nach oben |
|
 |
cmd.dea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.09.08, 20:39 Titel: |
|
|
I-user hat folgendes geschrieben:: | Schreiberin85 hat folgendes geschrieben:: | Die Überwachungsbänder von den Banken werden dir für die Verfolgung privatrechlticher Ansprüche m. E. auch nicht zur Verfügung gestellt werden. | Das ist doch kein Problem. Dann macht man halt eine Anzeige wegen Betruges ... oder doch nicht? |
Naja, die ermitteln ja nur wirklich, wenn konketen Anhaltspunkte für eine Straftat bestehen. Ansonsten hat die Polizei ja auch keine Lust, dem Anspruchsteller seine Beweise zu besorgen. Und selbst bei Vorlage der Emails ist, wenn sie einen Rückzahlungsanspruch beweisen, das bisherige Unterbleiben der Rückzahlung ja noch kein Betrug. Dazu müsste der Entleiher ja erwiesener Maßen bei Entgegennahme des Geldes vorgehabt haben, dieses nie zurück zu zahlen. Für einen solchen Tatverdacht bestehen wohl kaum Anhaltspunkte.
Gruß
Dea |
|
Nach oben |
|
 |
Schreiberin85 FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 19.09.08, 06:53 Titel: |
|
|
Ich würde es mit einem Mahnbescheid versuchen.
Dadurch sind die meisten so eingeschüchtert, dass sie gleich bezahlen. Denn ob E-Mails wirklich als aussagekräftiges Beweismittel gelten, wage ich fast zu bezweifeln.. |
|
Nach oben |
|
 |
cmd.dea FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 19.09.08, 07:36 Titel: |
|
|
Schreiberin85 hat folgendes geschrieben:: | Ich würde es mit einem Mahnbescheid versuchen.
Dadurch sind die meisten so eingeschüchtert, dass sie gleich bezahlen. Denn ob E-Mails wirklich als aussagekräftiges Beweismittel gelten, wage ich fast zu bezweifeln.. |
Beweismittel sind sie in jedem Fall. Fraglich ist halt immer, was drinsteht und ob das wirklich den Anspruch belegen kann.
Gruß
Dea |
|
Nach oben |
|
 |
Franz Königs FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 19.09.08, 10:30 Titel: |
|
|
cmd.dea hat folgendes geschrieben:: | Beweismittel sind sie in jedem Fall. Fraglich ist halt immer, was drinsteht und ob das wirklich den Anspruch belegen kann. | ..... und ob sie tatsächlich von demjenigen stammen, von dem sie zu stammen scheinen (siehe: http://www.online-werberecht.de/emailbeweis.html). |
|
Nach oben |
|
 |
|