Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.10.08, 11:23 Titel: Verwendung von Rechtsbegriffen durch RAe
Schon seltsam. Ich glaube seit paar Jahren zu wissen, dass man zwar einen Strafantrag zurücknehmen oder eine belastende Zeugenaussage irgendwie widerrufen kann, aber keine Strafanzeige zurücknehmen. Und nun hat ein Rechtsanwalt geschrieben "Selbstverständlich steht es Ihnen frei, sowohl Strafantrag als auch die Strafanzeige zurückzunehmen."
Was hat er damit gemeint? Müssen Rechtsanwälte bei der Beratung von Mandanten o.ä. eigentlich rechtlich genaue Begriffe verwenden (nicht nur im Strafrecht) oder drücken sie sich bewusst so aus, dass es ein Laie versteht, auch wenn die Aussage rechtlich schlecht aussieht? _________________ Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann
"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Verfasst am: 05.10.08, 12:14 Titel: Re: Verwendung von Rechtsbegriffen durch RAe
I-user hat folgendes geschrieben::
Müssen Rechtsanwälte bei der Beratung von Mandanten o.ä. eigentlich rechtlich genaue Begriffe verwenden?
Nicht pauschal. Im Gegenteil ist mancher Mandant wohl froh, wenn nicht von "Verfristung des Antrags auf Gewähr der Sachmängelhaftung" oder "Nichtigkeit der Zugewinnvereinbarungsbeschränkung ex ante" die Rede ist. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.