Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hilfe das Amt will mein Geld
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hilfe das Amt will mein Geld

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LosLampos
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 12:50    Titel: Hilfe das Amt will mein Geld Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage...

Ich bin zurzeit 23 und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik auf schülerstatus, dh ich bekomme dafür keinen Lohn, die ich wenn alles glatt läuft am 31 .1 .09 beende. Dannach hab ich vor in die Zeitarbeit zugehen um Berufspraxis zusammeln und Mein erstes Eigenes Geld zuverdienen.
Ich lebe derzeit mit meinen Eltern 56,55 in einer Bedarfsgemeinschaft auf eigenen Grundstück. Wenn ich dann am 1.2.09 vorraussichtlich in einer Leihbude anfang wird mein Lohn voll mit eingerechnet.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten das ich nicht ausziehn muss und dennoch nicht mein Lohn mit eingerechnet wird?

Wie ist die Rechtslage?

mfg LosLampos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__7.html

siehe Abs. 3 Nr. 4

Wenn das vollj. Kind eigenes bedarfsdeckendes Einkommen hat, ist es nicht mehr Teil der BG.
Evtl. wird aber eine Teil der Hauskosten den Eltern nicht mehr anerkannt (1/3), da Du diese evtl. übernehmen müsstest.
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

LosLampos hat folgendes geschrieben::
Hilfe das Amt will mein Geld
Auch wenn es hier noch nicht einmal im Ergebnis der Fall ist, ist diese Frage-/Feststellung verkehrt herum formuliert. Es wird/würde kein Geld vom Fragesteller kassiert, sondern es gibt nur keine/weniger Sozialleistungen. Alg2 und Sozialhilfe sind keine Renten, auf die man bedingungslos Anspruch hat, sondern bedarfsorientierte Sozialleistungen. Wer nichts hat, braucht mehr Sozialleistungen als derjenige, der zumindest etwas hat.

yamato hat folgendes geschrieben::
Wenn das vollj. Kind eigenes bedarfsdeckendes Einkommen hat, ist es nicht mehr Teil der BG.
Genau. Das ist scheinbar schwer zu vermitteln, obwohl es für die Betroffenen etwas Positives ist. Offensichtlich wird lieber über "Hartz IV" gelästert. Mit den Augen rollen

Evtl. wird aber eine Teil der Hauskosten den Eltern nicht mehr anerkannt (1/3), da Du diese evtl. übernehmen müsstest.
Die beiden "evtl." können gestrichen werden. Winken

Dann darf der Vollständigkeit halber der Hinweis auf § 9 Abs. 5 SGB II nicht fehlen:
Zitat:
Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.
Bei einem bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigten Berufsanfänger halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass diese Regelung zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet von kirchturm am 16.10.08, 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein völlig unbürokratischer Denkanstoß: Bis jetzt scheinen sie ihren Lebensunterhalt durch Unterstützung des Staates (oder der sog. Sozialgemeinschaft) zu bestreiten. Dies funktioniert aber nur, wenn die Leute, die dazu in der Lage wären, ihren Beitrag zur Sozialsichicherung beitragen. Freuen sie sich darüber, daß ihnen über die Zeit bis dahin geholfen wurde und sie nun in der Lage sind, ihren Beitrag zu leisten.
LosLampos
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja auch meine Sozialleistungen bringen das steht ihr nicht zur debatte, ich habe meine Ausbildung mit 154€ kindergeld finanziert von büchern über fahrtkosten ect dannach hatte ich am ende nur 10-20 € im monat über. jetzt wenn es Soweit ist das ich arbeiten kann und meine Sozialleistungen wie jeder andere bringen kann möchte ich nicht nur für meine Eltern arbeiten auch wenn es egoistisch klingt.
Nur habe ich In den letzten 4 Jahren schon genug verzichtet wärend meine kollegen aus der Berufsschule sich jedes wochenende getroffen haben zum feiern und ich zuhause sitzen musste weil einfach das geld nicht da war um zu feiern möchte ich irgendwie auch mal an mich denken dürfen.
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann freuen Sie sich doch über Kirchturms und meine Antwort, abgesehen vom Mietanteil bzw, Wohnkostenanteil (und Miete müssten Sie ja bei einer eigenen Wohnung auch zahlen) wir Ihr Geld wohl unbehelligt bleiben. Sehr glücklich
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann freuen Sie sich doch über Kirchturms und meine Antwort, abgesehen vom Mietanteil bzw, Wohnkostenanteil (und Miete müssten Sie ja bei einer eigenen Wohnung auch zahlen) wir Ihr Geld wohl unbehelligt bleiben. Sehr glücklich

Damit gehe ich ausdrücklich kondom Lachen

Zitat:
jetzt wenn es Soweit ist das ich arbeiten kann und meine Sozialleistungen wie jeder andere bringen kann möchte ich nicht nur für meine Eltern arbeiten auch wenn es egoistisch klingt.
Nur habe ich In den letzten 4 Jahren schon genug verzichtet wärend meine kollegen aus der Berufsschule sich jedes wochenende getroffen haben zum feiern und ich zuhause sitzen musste weil einfach das geld nicht da war um zu feiern möchte ich irgendwie auch mal an mich denken dürfen.

Wobei ich für den gezeigten Egoismus den Eltern gegenüber schon beinahe wieder ausrasten könnte...

Auf was haben die Eltern nicht alles verzicht um die "verlorene Lampe" aufzuziehen.

Grüße
Ronny Winken
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Wobei ich für den gezeigten Egoismus den Eltern gegenüber schon beinahe wieder ausrasten könnte...

Auf was haben die Eltern nicht alles verzicht um die "verlorene Lampe" aufzuziehen.

Auf den ersten Blick mag man dir beipflichten. Es lohnt sich aber, die Situation genauer zu betrachten:

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass die Eltern sich (mehr oder weniger) bewusst für ein Kind entschieden haben und damit die Verpflichtung eingegangen sind, dieses Kind großzuziehen. Das erfordert, dass diese Eltern auch die nötigen Mittel dafür haben müssen. Das - nun erwachsene - Kind ist dagegen keine Verpflichtung gegenüber seinen Eltern eingegangen. Natürlich hat es eine - zunächst moralische - Verpflichtung, auch an seine Eltern zu denken, wenn diese in Not sind. Zuvörderst muss dieses Kind aber an sich selbst und an den eigenen Start ins Leben denken, schließlich muss es die Grundlage schaffen, sellbst einmal Eltern (-teil) zu sein und die eigenen Kinder großzuziehen; das kann es nicht wenn die Mittel vorher an die Eltern fließen.

Diesen moralischen Gesichtspunkten hat Herr G. Setzgeber im Wesentlichen entsprochen: Eltern sind ihren Kindern in deutlich höherem Maß zum Unterhalt verpflichtet als umgekehrt.

M. E. ist es nicht verkehrt, wenn normal verdienende Kinder einen Großteil, wenn nicht sogar das komplette Einkommen für sich selbst behalten dürfen. Wem nützt es denn, wenn sie neben Steuern und Sozialabgaben auch noch einen "Privatsolidarbeitrag" zahlen und dann selbst den Staat (= wir alle) um Hilfe bitten müssen, wenn Partnerschaft + Nachwuchs ansteht? Sollen sie sich doch eine vernünftige Wohnung oder gar das eigene Häuschen leisten können und ihren Kindern einen vernünftigen Start ermöglichen; ich glaube, da fährt unsere Gesellschaft besser mit.
LosLampos
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Egoistisch wäre es wenn ich einfach ausziehn würde und mir keine sorgen machen würd was wird. Denn dann würd ich hier ned schreiben sondern wäre einfach ausgezogen ohne mich hier mal schlauzumachen wie das angerechnet wird...

Dazu Wollte Meine Mutter selbst das ich mich nur ummelde und dennoch daheim wohnen bleiben soll damit mein Geld nicht mit angerechnet wird.
das will ich aber nicht wegen der Gefahr der Kontrolle und denn darausfolgenden Rückzahlungen.

mfg Lampe
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.