Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Zitat aus dem Bericht: "In Deutschland waren Zukäufe von Staatsfonds lange mit Misstrauen gesehen worden. Im August verabschiedete die Bundesregierung einen Entwurf zur Reform des Außenwirtschaftsgesetzes, der eine schärfere Kontrolle bei Investitionen in Deutschland vorsieht. Viele Unternehmen begrüßen den Einstieg eines Staatsfonds aber mittlerweile, weil die Investitionen als langfristig orientiert gelten." _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Verfasst am: 16.10.08, 10:53 Titel:
Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
...ist doch für den Normalverbraucher unerheblich.
a) gibt es Infrastrukturunternehmen, die im Schach der Machtblöcke und für die Sicherheit des Staates von immenser strategischer Bedeutung sind
b) gibt es ja eine oft unterschätzte Einflußnahme der Wirtschaft auf unsere politischen Entscheidungen
Daher kann ich gar nicht glauben, dass Ronny1958 hier "unerheblich" geschrieben hat. Wer sind Sie und wie sind Sie zu dem Account von Ronny gekommen? _________________ Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
...ist doch für den Normalverbraucher unerheblich.
a) gibt es Infrastrukturunternehmen, die im Schach der Machtblöcke und für die Sicherheit des Staates von immenser strategischer Bedeutung sind
b) gibt es ja eine oft unterschätzte Einflußnahme der Wirtschaft auf unsere politischen Entscheidungen
Daher kann ich gar nicht glauben, dass Ronny1958 hier "unerheblich" geschrieben hat. Wer sind Sie und wie sind Sie zu dem Account von Ronny gekommen?
Hallo,
ich war es schon selbst
Aber leider habe ich nur nebenbei und deswegen verkürzt geantwortet.
Die von Ihnen erwähnten Infrastrukturunternehmen, sind sicher (noch ) vorhanden, mein Hinweis auf die DB sollte in diese Richtung gehen.
Wirklich wichtige, im Sinne der Daseinsvorsorge und Bevölkerungsversorgung, Unternehmen, sind häufig wegen vieler Faktoren (bspw. der öff.-rechtl. Versorgungsauftrag) uninteressant für ausl. Investoren , von daher ist mir da nicht unbedingt bange...
Zitat:
Da stimme ich Ihnen zu und hoffe, die Politik begreift das ebenfalls und nutzt die jetzt abgegebene bzw. ins Auge gefasste Bürgschaft u.a. dazu, sich langfristig wieder mehr Einfluß zu sichern.
Leider sind die das gegenteil fordernden Stimmen aus der kleinen Oppositionspartei welche sich die Liberalität der Wirtschaft (gemeint sind allerdngs immer nur die Gewinne) auf ihre Fahnen geschrieben hat, bereits lautstark am Krakeelen.
Grüße
Ronny _________________ Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen.
Genau. Heuschrecken fressen selber alles auf, da bleibt für den Verbraucher nichts mehr übrig. _________________ "Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so
Staatsfonds aus dem Nahen Osten und Asien kaufen sich einer Studie zufolge verstärkt bei Unternehmen in Europa und den USA ein. Diese seien derzeit aufgrund der Finanzmarktkrise günstig zu haben, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Im vergangenen Jahr investierten die Staatsfonds Asiens sowie der erdölexportierenden Länder in Nahost demnach über 43 Mrd EUR in Unternehmen in Europa und den USA. Im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es 21,6 Mrd EUR.
43 Mrd. € 2007, nun 21,6 Mrd. im ersten Halbjahr 2008. Wo ist die "Verstärkung"?
Und: Die Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in den USA liegt bei ca. 9 Bio. €, die in Europa schätze ich mal auf 3 Bio. €.
Was sind da schon 43 Mrd. €?
Zitat:
Viele Unternehmen begrüßen den Einstieg eines Staatsfonds aber mittlerweile, weil die Investitionen als langfristig orientiert gelten.
Unternehmer begrüßen das wohl eher nicht - aber Manager. Sind halt Sch*sser ... öhm .. risikoaverse Entscheidungsträger.
Sollten dann aber auch ihre Risikoprämienaufschläge auf die Eigenkapitalrentabilität nicht auf 25 % schrauben.
Sonst werden sie von Kommissar Ehrlicher verhaftet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.