Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Privatperson X hat einen Gebrauchtwagen BJ 1998 bei der Privatperson Y für 1800 € gekauft. Person X hat mit dem Wagen keine Probefahrt gemacht. Nur der Kumpel von X ist kurz damit rumgefahren und hat nix Besonderes erst mal festgestellt.
Als Person X nach dem Kauf den Wagen nach Hause fährt, stellt sie laute, kratzige Motorgeräusche fest, die sich besonders ab 40 km/h Geschwindigkeit zunehmend verstärken. Ausserdem stellt X einen sehr großen Windschutzkratzer an der vorderen windschutzscheibe fest, den sie anfangs als einen Schmutzstreifen des Wischers interpretiert hatte, sich jedoch als richtiger Kratzer herausstellt.
X ruft Y an und sagt, dass sie den Wagen zurückbringen will, ihn aufgrund der lauten Motorgeräusche und des kratzers nicht mehr will.
Person Y sagt, dass er den Wagen nicht zurücknimmt, es bei Privatkäufen kein Rückgaberecht gäbe, was ihm auch sein Anwalt versichert haben soll.
Auf dem Vertrag steht folgendes:
Ausschluss der Sachmängelhaftung. Der Verkauf des Kraftfahrzeugs erfiolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, sofern der Verkäufer nicht eine Garantie oder eine anders lautende Erklärung abgibt. Unberührt von diesem Ausschluss der Sachmängelhaftung bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln sowie die Haftung bei Verletzung von Leben, Körpert und Gesundheit (Kaufvertrag von [Name gelöscht. Forenregeln beachten! Biber])
Es wurden keine Mängel oder irgendwas in den Vertrag reingeschrieben.
Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
Verfasst am: 20.10.08, 09:09 Titel:
Der Vertrag sagt doch schon alles.
X wird wohl auf dem Wagen sitzen bleiben. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.