Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.11.08, 21:41 Titel: welche gesellschaftsform
hallo leute,
angenommen a & b wollen zusammen schlüsselfertige häuser verkaufen. sie planen vorerst, dies als gbr zu tun. steht dem rechtlich etwas entgegen? ich hatte in diesem forum an anderer stelle gelesen, dass bauunternehmen grundsätzlich als ohg gehandelt werden. eine baufirma wäre es insofern aber nicht, da die bauleistungen untervergeben würden.
Die GbR wird jedoch automatisch zur OHG, wenn sie ein Handelsgewerbe betreibt. Ein Handelsgewerbe liegt nur dann nicht vor, wenn nach Art und Umfang ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb nicht erforderlich ist.
Beim Verkauf schlüsselfertiger Häuser dürfte meiner Meinung nach ein Handelsgewerbe meist vorliegen.
Wobei die Rechtsfolgen bei GbR und OHG die gleichen sind, ein Problem könnte es nur mit dem Handelsregister geben.
danke für die antwort. es ist das, was ich schon irgendwie befürchtete, aber ist ja im grunde genommen auch nicht dramatisch. dann werden wohl a&b eine ohg gründen und diese ins handelsregister eintragen lassen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.