Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Termin für Stellungnahme überschritten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Termin für Stellungnahme überschritten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jerrie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 05:24    Titel: Termin für Stellungnahme überschritten? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Anfrage bezieht sich auf folgenden Sachverhalt:
In einem Zivilprozeß habe ich durch einen Anwalt einen Antrag auf Prozeßkostenhilfe
gestellt.
Nun ist mein Anwalt vom Gericht mit Schreiben vom 29.12.2008 zu einer Stellungnahme
binnen 3 Wochen aufgefordert worden, der er bis heute nicht nachgekommen ist.
Habe aber dafür schon gestern(21.01.) vorab per mail von meinem Anwalt die Ablehnung meines Antrages auf Prozeßkostenhilfe vom Landgericht mit Datum vom
09.01.2009 erhalten, obwohl die 3-Wochen-Frist am 09.01. noch nicht abgelaufen war.
Wie ist das möglich? Hätte mein Anwalt eher reagieren müssen? Wie ist die Rechtslage?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

mfG
Jerrie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jerrie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 08:18    Titel: Ergänzung einer Zeitangabe zu "Termin zur Stellungnahme Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte höflichst um Entschuldigung wegen dieses kleinen Nachtrages zu meinem Beitrag "Termin zur Stellungnahme überschritten".
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß der von mir angesprochene Brief vom Gericht mit der Ablehnung der Prozeßkostenhilfe (Datum war der 09.01.) bei meinem Anwalt lt.
Eingangsstempel am 21.01. eingegangen ist.
Diese Angabe erscheint mir noch wichtig.
Danke für Ihr Verständnis und Antworten.

mfG

Jerrie
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

In Zukunft bitte Beitrag editieren (per edit-Button am Beitrag, sofern zeitlich noch möglich und solange noch niemand geantwortet hat) oder 'neuen Beitrag' schreiben - ein 'neues Thema' ist nicht nötig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt viele Gründe für eine Stellungnahme, die nicht zwingend mit der Gewährung von PKH zu tun haben.

Es könnte sein, dass die PKH mangels Erfolgsaussichten abgelehnt wurde, obwohl eine Stelllungnahme zu wirtschaftlichen Verhältnissen erwartet wurde...

Es könnte sein, dass die PKH auf Grund der wirtschaftlichen Verhältnisse abgelehnt wurde, obgleich eine Stellungnahme erwartet wurde zur Frage der Erfolgsaussicht....

Es könnte sein, dass die Stellungnahme zur Frage der prozessualen Zulässigkeit erwartet wurde, die Klage aber als unbegründet betrachtet wurde....

In jedem Fall ist es unwahrscheinlich, dass die Stellungnahme zu einer Frage erwartet wurde, die allein über die Gewährung von PKH entscheidend wäre. Da würde das Gericht im Regelfall schon warten, bis die Frist abläuft.

Das gerichtliche Schreiben manchmal ein sehr altes Datum tragen, kommt vor.
Nur ein Beispiel: Das Landgericht Memmingen schickt gerne Mal Post an einen Anwalt in einer anderen Stadt über das örtliche Amtsgericht. Das Amtsgericht sammelt gerne die Post, um mehrere Schreiben für die Anwälte in der selben Kanzlei in einen Briefumschlag zu stecken. Die Folge war schon, dass wir Post vom Landgericht erst einen Tag NACH Ablauf der gerichtlichen Stellungnahmefrist erhalten haben...

Der Anwalt hat nichts falsch gemacht. Fristen sind dazu da, um sie zu nutzen. Außerdem beginnen diese Stellungnahmefristen mit dem Zugang beim Anwalt. In Hinblick auf ein Schreiben zwischen den Jahren dürfe die Frist noch nicht abgelaufen sein ab 21.... nach Ablehnung er PKH hat sich aber die Stellungnahme ohne weiteren Gebührenvorschuss ohnehin erledigt....

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerrie
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.01.09, 20:20    Titel: Termin für Stellungnahme überschritten Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Bin dadurch wieder ein Stück weiter.

mfG

Jerrie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.