Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückgabe von PC-Spielen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückgabe von PC-Spielen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
default_String
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 14:06    Titel: Rückgabe von PC-Spielen Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei Videospielen wird einem meist eine Rückgabe nach Öffnung der Originalverpackung verweigert.
Da man während der Installation des Spiels am heimischen Rechner einem Lizenzvertrag zur Nutzung des Spiels zustimmen muss,
stellt sich mir die Frage ob das Spiel dann zurückgegeben werden kann,
falls man nicht mit den Bestimmungen in der Lizenzvereinbarung einverstanden ist?
Quasi kauft man ja die Katze im Sack (in Bezug auf den Lizenzvertrag).

PS: Ich hab nicht vor was umzutauschen. Das Spiel is gut und entspricht meinen Erwartungen. Ist nur so rein interessehalber ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Formulierung einer Lizenzvereinbarung wäre denn ihrer Meinung nach für den Käufer/Gamer derart anstößig/sittenwidrig/rechtswidrig, das sie von ihm abgelehnt werden muß und zu einem Widerrufsrecht führen sollte?
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 14:42    Titel: Re: Rückgabe von PC-Spielen Antworten mit Zitat

default_String hat folgendes geschrieben::
falls man nicht mit den Bestimmungen in der Lizenzvereinbarung einverstanden ist?
Dazu hatten wir erst kürzlich mehrere Diskussionen - einfach mal die Suchfunktion mit dem Begriff 'EULA' füttern. Lachen
default_String
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigendlich keine spezielle Formulierung die anstößig/sittenwidrig/rechtswidrig sein könnte.
Meine Frage war eher prinzipiell ob eine Rückgabe trotz der geöffneten Verpackung möglich ist
da man den Lizenzvertrag ja erst bei der Installation zu lesen bekommt und die Verpackung dazu
zwangsweise aufreissen muss.

edit: die hab ich leider übersehen
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Zusammenfassung Da die Eulas kein Bestandteil des Kaufvertrages sind, haben sie für den Kunden, trotz Zustimmung, nicht verpflichtend. Also kann sich aus ihnen kein Rücktrittsrecht ableiten.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.09, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so sehe ich das nicht.

Richtig ist, daß der Nutzer dem EULA nicht zustimmen muß, um das Programm nutzen zu dürfen (bzw. er muß sich an eine "Zwangszustimmung" nicht binden lassen).

Wenn aber das EULA dem Nutzer ein bestimmtes Recht einräumen will, steht es dem Nutzer natürlich frei, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.

Das EULA ist ja nicht per se ein rechtliches Nullum, es ist lediglich kein für den Nutzer zwingend verbindlicher Vertragsbestandteil.

Vergleichbar einem dem Programm beiliegender, vom Verkäufer unterschriebener Zettel "Dem Unterzeichnenden zahle ich 100 EUR, wenn er das Programm zurückgibt. Wenn er es nicht zurückgibt, muß er mir 100 EUR zahlen". Dann steht es dem Nutzer frei, den Zettel nicht zu unterschreiben und das Programm trotzdem zu nutzen. Ebenso steht es ihm frei, den Zettel zu unterschreiben, das Programm zurückzugeben und die 100 EUR einzufordern.
Das EULA ist so gesehen ein Angebot, das man annehmen kann, aber nicht muß.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.