Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.01.09, 10:29 Titel: Mietung einer Wohnung mit überlassenem Wohnrecht
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Mietvertrag zum 1.2.2009 unterschrieben. Jetzt erfahre ich, dass meine Vermieterin nicht Eigentümerin des Wohnhauses bzw. der Mietwohnung ist. Ihr wurde die Wohnung in die ich einziehen werde, nur überlassen. Sie hat lebenslanges Wohnrecht wenn mich nicht alles täuscht.
Das gesamte Wohnhaus gehört ihrem Vater, mit dem Streitigkeiten bestehen.
Ich habe jetzt nur überhaupt keine Ahnung, ob daraus Probleme resultieren können.
Im Klartext: Kann es passieren, dass wir aus der Wohnung müssen? Wenn ja, kriegen wir irgendetwas ersetzt oder entschädigt?
Wie ist die Rechtslage?
Ob der VM selber Eigentümer ist oder nur ein Wohnrecht oder ähnliches hat, braucht den Mieter nicht zu interessieren. Er hat einen gültigen Mietvertrag. Daraus ergibt sich das der VM die Wohnung dem Mieter zu einen Preis X überlässt. Wenn der Mieter erst einmal in der Wohnung drin ist, kommt er da auch so schnell nimmer raus. Da muss dann der Eigentümer fett gegen den VM klagen. Damit hat der Mieter auch nichts zu tun. Wenn es dann soweit kommen sollte das der VM dem Mieter kündigen muss, kann es gut sein das er den Mieter den entstehenden Schaden wie Umzugkosten oder sogar Miete bezahlen muss. Das müsste dann aber im konkreten Einzelfall geklärt werden.
Das sollte dann in erster Linie erstmal der VM. Denn dieser hat die A-Karte gezogen. Der Mieter hat einen gültigen Vertrag, den der VM erfüllen muss. Kann er dies nicht wird das ein teurer Spass für ihn.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.