Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Video Beschlagnahmung seit 2 Jahren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Video Beschlagnahmung seit 2 Jahren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExtremCoxer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.02.05, 14:52    Titel: Video Beschlagnahmung seit 2 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo und guten Tag,
Folgender Sachverhalt: Mein Sohn (17) drehte vor ca. fast genau 2 Jahren mit einem Klassenkameraden einen Film im Fach Deutsch zum Thema "Kleider machen Leute" mit der Absicht, diesen dann in der Klasse vorzustellen. Damals war mein Sohn 15 Jahre alt. Vielleicht erinnert sich jemand hier an den Fall, habe schon einmal gepostet. Jedenfalls enthielt der Film einige mit Spielzeugpistolen gemachten Gewaltszenen, desshalb haben die beiden Jungs den Film erst einmal der Klassenlehrerin gegeben, ob sie ihn überhaupt der Klasse präsentieren durften. (Film wurde NICHT der Klasse gezeigt!!) Die Lehrerin war von dem Film sichtlich schockiert und rannte damit sofort zum Schulleiter. Dieser verlangte ein Elterngespräch. Seit dem behält der Schulleiter den Film bei sich und will ihn nicht hergeben. Mein Sohn ging nun heute hin und verlangte sein Eigentum wieder zurück, doch der Schulleiter weigerte sich, den Film herzugeben. Er meinte, dass er sich erst eine Kopie machen will. Meine Frage ist nun, ob er das überhaupt darf, das Video zu kopieren. Ist es nicht das "geistige Eigentum" meines Sohnes? Ich habe nur Angst, dass der Direktor das Video später einmal gegen meinen Sohn verwenden wird. Jetzt will ich wissen, wie das juristisch aussieht, ob er den Film behalten darf (ist ja absurt-Eigentum meines Sohnes) oder er sich eine Kopie machen darf.

Danke im Vorraus
mfg
Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.05, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

In NRW gilt § 24 ASchO: Die im oder für den Unterricht angefertigten Schülerarbeiten sind Eigentum des Schülers. Sie können von der Schule zeitweilig einbehalten werden. Sie sind auf Anfoderung zu Beginn des folgenden Schuljahres oder dann zurückzugeben, wenn der Schüler die Schule verlässt.

Ganz allgemein ist die Schule nicht befugt, derartige Gegenstände dauerhaft einzubehalten.

Ja, ein Urheberrecht dürfte bestehen. Wie Sie überprüfen wollen, ob der Schulleiter für sich eine Kopie anfertigt, ist mir nicht ganz klar. An diesem Punkt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob nicht tatsächlich der Schulleiter das Recht hat, für die Schule aus Beweissicherheitsgründen eine Kopie anzufertigen.

Birnbaum
www.birnbaum.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.