Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.02.09, 23:20 Titel: Schadensmeldung ein Monat nach Auszug
Hallo,
ich habe folgendes Problem und kenne mich leider mit Mietrecht nicht aus...und wollte bevor ich zum Anwalt gehe nur eine erste Übersicht erlangen.
Kündigung der WOhnung zum 31.12, Übergabe der Wohnung an die neue Mieterin am 27.12. Bei der Wohnungsübergabe war die Vermieterin aufgrund dihres Ski-Urlaubs nicht anwesend, beauftrage jedoch den Hausmeister mit der Abnahme. Das Übergabeprotokoll wurde ohne Mängel unterzeichnet. Genau einen Monat später meldete sich die Vermieterin, dass ein Schaden an der Balkontür sei, den wir verursacht hätten. Die Kaution ist bereits zurückgezahlt, sie bezieht sich aber darauf, dass sie Schadensersatzansprüche sechs Monate lang gültig machen kann. ANgeblich sei die neue Mieterin noch nicht eingezogen. Wie ist die Rechtslage? Kann sie trotz Übergabeprotokoll eine Haftung verlangen?
Außerdem fordert Sie mich auf den Schaden der Haftpflichtversicherung zu melden, ich bin mir aber keiner Schuld bewusst....
Vielen Dank für ein kurzes Statement wie die Rechtslage ist!
Grüße
Der Verweis auf die Haftpflichtversicherung war schon nicht schlecht. Die wird die Sache prüfen und die Forderung auch zurückweisen, falls sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat. Die Versicherung führt dann auch die nötigen Prozesse. Hier ist das sogar sehr wahrscheinlich, weil ein Schaden an der Balkontür eigentlich schon hätte erkennbar sein sollen. _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.