Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.02.09, 10:29 Titel: Abmahnung in einer GMBH
Abmahnung
Hallo,
Mitarbeiter A wird von Geschäftsführer G abgemahnt. Geschäftsführer G ist zu 50 % Gesellschaftergeschäftführer. Der zweite Geschäftführer B, der die anderen 50% besitzt hat die Abmahnung nicht Unterschrieben. Die Firma ist klein, so dass kein Personalchef vorhanden ist.
Ist die Abmahnung rechtens?
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 19.02.09, 12:14 Titel: Re: Abmahnung in einer GMBH
heini12 hat folgendes geschrieben::
Der zweite Geschäftführer B (...) hat die Abmahnung nicht Unterschrieben.
Sind die GF nur gemeinsam vertretungsberechtigt? _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Den Gesellschaftsvertrag kenne ich nicht, aber ich vermute, dass jeder einzelvertretungsberechtigt ist.
Allerdings bin ich in dem Glauben, das Personalangelegenheiten nur von beiden GS oder einem GS mit Vollmacht des anderen GS vorgenommen werden dürfen.
Und bin mir nicht sicher.
Nichts desto trotz sollte man sich Abmahnungen zu Herzen nehmen, AG die mit einem nicht zufrieden sind (und nichts anderes heisst die Abmahnung) sind nie gut.
Egal ob es nun nur 1 oder beide sind.
Verfasst am: 20.02.09, 07:45 Titel:
Moin,
nicht nur die Personen, die kündigungsberechtigt sind können eine Abmahnung aussprechen, sondern alle die dem Arbeitnehmer gegenüber weisungsbefugt sind.
In diesem Fall gehe ich also davon aus, dass jeder GS allein eine Abmahnung aussprechen kann. _________________ Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!
Helmut Schmidt 2007
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.