Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Trockenraum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Trockenraum
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kobald
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:33    Titel: Trockenraum Antworten mit Zitat

Mehrfamilienhaus 6 Parteien. In dem Haus gibt es kein Trockenraum. Aber es gibt einen Trockenplatz. Der Vermieter hat im Mietvertrag festgelegt das die Wäsche auf den Trockenplatz zu trocknen und der Mieter sich für eine Wäschespinne selbst zu kümmern hat. Es sei den man hat einen Trockner. Da Fam.A keinen Trockner hatt, kann der Vermieter von Fam.A verlangen das die Wäsche im Freien getrocknet wird da es ja kein Trockenraum gibt. bzw kann ich auf einen Trockenraum bestehen? Den wen es 1 Woche regnet wird ja meine Wäsche nicht trocken im Freien.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was man nicht gemietet hat, kann man auch nicht verlangen.
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das trocknen von Wäsche in der Wohnung dürfte zum bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Wohnung gehören und kaum wirksam zu untersagen sein, erst recht, wenn der Vermieter fordert, draußen zu trocknen und das Wetter das nicht hergibt. Für eventuelle Schimelschäden durch große Feuchtigkeit ist allerdings der Mieter haftbar.

Auf einem Trockentaum bestehen kann ein Mieter nicht, solange der nicht per Mietvertrag zugesichert wurde.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:47    Titel: Re: Trockenraum Antworten mit Zitat

Kobald hat folgendes geschrieben::
Der Vermieter hat im Mietvertrag festgelegt das die Wäsche auf den Trockenplatz zu trocknen und der Mieter sich für eine Wäschespinne selbst zu kümmern hat.

Wenn dieser Trockenplatz im Freien ist, wird dieser teil des Mietvertrages wohl vor Gericht nicht stand halten, da damit die Möglichkeit des Wäsche trocknens witterunsgbedingt eingeschränkt wäre und somit eine Einschränkung des Mieters.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kobald
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Im Mietvertrag steht halt das das Trocknen der Wäsche in der Wohnung unzulässig sei und nicht gestattet ist. Vorgesehen ist hier ein Trockenplatz. Es sei den man hat einen Trockner. Wie soll man sich verhalten?
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon mehrfach gesagt worden und stimmt auch so: Das Verbot des Trocknens in der eigenen Wohnung wird unwirksam sein. Das kann der Vermieter eigentlich nicht verbieten; - von möglichen Individualvereinbarungen sehen wir mal ab.

Es ist aber auch schon gesagt worden, dass für eventuellen Schimmelbefall im Gefolge des Wäschetrocknens der Mieter haftbar gemacht werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Es ist aber auch schon gesagt worden, dass für eventuellen Schimmelbefall im Gefolge des Wäschetrocknens der Mieter haftbar gemacht werden kann.

Wenn die Ursache dafür im trocknen der Wäsche begründet und bewießen ist
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was geht denn sonst aus dem Satz hervor?
Das Recht Haben nicht gleich Recht Bekommen ist, stimmt natürlich.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Begriff
Zitat:
im Gefolge
kenne ich so nicht. Daher wollte ich es nochmals hervorheben.... Winken
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Be Schimmelbefall stellt sich generell die Frage nach der Ursache. Liegt die im flaschenLüftungsverhalten und übermäßigem Feuchtigkeitseintrag durch den Mieter begründet, ist der haftbar. Ist die fehlerhafte Bauausführung Schuld, muß der Vermieter den Mangel beseitigen. Daß der VM sagt die Wohnung hat einen Baumangel, das kann Schimmeln, daher trocknest Du Mieter die Wäsche im Freien ist nicht. Der VM kann eine Wohnung nicht vermieten und glichzeitig dem Mieter die Nutzung als Mietwohnung untersagen. Zur Nutzung als Mietwohnung gehlört das Wäschetrocknen.
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mieter darf grundsätzlich einen Wäschetrockner in der Wohnung aufstellen.
jelly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ralph12345 hat folgendes geschrieben::
Be Schimmelbefall stellt sich generell die Frage nach der Ursache. Liegt die im flaschenLüftungsverhalten und übermäßigem Feuchtigkeitseintrag durch den Mieter begründet....

Flaschenlüftungsverhalten? Aha - wenn der Mieter also zuviel trinkt und demzufolge zuviel Feuchtigkeit in die Wohnung einträgt ... Winken Lachen
Kobald
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Werner
also mit dem Trockner wurde ja genehmigt. Es ging nur darum. Wen kein Trockner vorhanden ist das die Wäsche auf den vorhergesehenen Trockenplatz zu trocknen ist und nicht in der Wohnung.
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wen kein Trockner vorhanden ist das die Wäsche auf den vorhergesehenen Trockenplatz zu trocknen ist und nicht in der Wohnung.
Und genau diese Einschränkung dürfte, wie schon mehrere Teilnehmer dieses Threads geschrieben haben, unwirksam sein.

Beste Grüße

Metzing
Chub
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 15:43    Titel: Re: Trockenraum Antworten mit Zitat

Kobald hat folgendes geschrieben::
Den wen es 1 Woche regnet wird ja meine Wäsche nicht trocken im Freien.

Vermieter verklagen, bei Schlecht Wetter, bzw. Miete mindern, da der Trockenplatz die zugesicherte Eigenschaft "hier kann man Wäsche trocknen" dann ja nicht hat.

An alle Schlauies, AG-und OLG-Richtersprüchlein-Zitierer, wo bitte ist die Norm, welche als bestimmungsmäßigen Gebrauch einer Wohnung das Trocknen von Wäsche berücksichtigt?
Und nach welchen Klassen soll das gestaffelt sein? Wäsche für 2, 4, 8 Personen Haushalt?

Ein schadfreies Wäschetrocknen in der Wohnung erreiche ich nur, wenn ich bei offenem Fenster heize und trockne.

Unter den normativen Ansätzen ist ein Trocknen der Wäsche in der Wohnung nicht berücksichtigt. Aus die Maus.

Ich weis Richter interpredtieren Gesetze und im Mietrecht auch massiv Naturgesetze, also schimmeln Sie schon mal los.

Was ist eigentlich, wenn in der Wohnung keine Küche drin ist, darf ich dann alternativ einen Grill in die Wohnung stellen und mein Steak dort on flame grillen, weil Essen gehört ja wohl zum vertragsgemäßen Benutzen einer Wohnung????

Mit den Augen rollen

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.
Jerry Maus
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.