Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.03.09, 20:53 Titel: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft in Probezeit
Person A hat seit zwei Wochen ein neues Arbeitsverhältnis und hat somit noch Probezeit. Person A ist schwanger und hat dies kürzlich vom Arzt bestötigt bekommen. (6 Woche)
Die Schwangerschaft wurde vor 4 Tagen festgestellt. Der Arbeitgeber ist eine Zeitarbeitsfirma. Die Tätigkeit von Person A ist im Backofficebereich (Büro - Schichtsystem).
Welche Pflichten hat Person A gegenüber dem Arbeitgeber? Welchen Kündigungsschutz hat Person A? Kann der Arbeitgeber die Person A jetzt irgendwie kündigen oder genießt A einen gewissen Schutz?
Ich bin der Meinung, dass Person A außer dem Mutterschutz keinen weiteren Schutz vor Kündigung hat. Vielleicht kann mich einer eines besseren belehren. Greift vielleicht ein Diskriminierungsverbot?
Doch das Kündigungsverbot des Mutterschutzgesetzes greift sofort.
Pflichten: Die Frau soll die Schwangerschaft mitteilen sie muss aber nicht, vor der 12ten Woche würde ich das auch nicht tun bei einem normalen Job bzw. ohne Gefahr für das Kind
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.