Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nudel noch neu hier
|
Verfasst am: 24.02.05, 16:33 Titel: Nach Realschule aufs Gymnasium ? |
|
|
Hallo,
Ist es möglich, nachdem man die Realschule abgeschlossen hat, auf einem Gymnasium weiterzumachen ? Das Ziel ist kein Fachabitur, sondern ein... normales halt .
Danke, freu mich über Antworten. |
|
Nach oben |
|
 |
derda Interessierter
|
Verfasst am: 24.02.05, 17:26 Titel: |
|
|
hallo
bin zwar selbst schüler und hab vom rechtlichen her nicht viel ahnung, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. gilt alles nur für bawü, wie es in anderen bundesländern ist weiß ich nicht.
fall du auf der realschule französisch gewählt hast, ist es rein theoretisch schon möglich, allerdings kaum sinnvoll. ich mach gerade die 10te klasse auf der realschule und war davor auf dem gymnasium. falls du längere zeit auf der realschule warst, würde ich dir davon abraten. die lehrpläne unterscheiden sich in manchen dingen sehr. wahrscheinlich würdest du große probleme bekommen. Ich würde dir raten auf ein berufliches gymnasium zu gehen, dort sind die lehrpläne auf die der realschule abgestimmt und du erwirbst die allgemeine hochschulreife. |
|
Nach oben |
|
 |
Nudel noch neu hier
|
Verfasst am: 24.02.05, 17:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Bin selber auch aus BW. Geht allerdings nicht um mich. Die betroffene Person hat auch Französisch gewählt. Auf ein technisches Gymnasium möchte sie nicht, da sie später keine technischen Berufe ausüben will und ein Wirtschaftsgymasium nicht wegen BWL. Mit der Realschul-Situation kenne ich mich selbst nicht aus, da ich Gymnasiast bin. Mit einem Halbjahresdurchschnitt von 3,1 ist der Wechsel aufs Gynmasium also nicht zu empfehlen... ? |
|
Nach oben |
|
 |
derda Interessierter
|
Verfasst am: 24.02.05, 17:50 Titel: |
|
|
naja, kann nur für mich sprechen.