Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Individualklausel Mietvertrag zu Schönheitsreperaturen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Individualklausel Mietvertrag zu Schönheitsreperaturen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HSB
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 20:06    Titel: Individualklausel Mietvertrag zu Schönheitsreperaturen Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich mich gerade mit einem Mietvertrag "rumquäle" folgende Frage: Ist diese Individualvereinbarung im Mietvertrag zulässig?

Der Vermieter wird die Wohnung vor Übergabe an die Mieter frisch renovieren. Die Mieter werden spätere Renovierungen nach ihren Bedürfnissen ausführen und verpflichten sich, die Wohnung bei Beendigung des Mietverhältnisses frisch renoviert zurückzugeben. Zu den Schönheitsreparaturen zählen....Aufzählung...

Danke für Meinungen und Antworten!

ALF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Individualvereinbarungen sind, wenn nicht der Gesetzgeber was Anderes sagt und der sagt zu Schönheitsreparaturen gar nichts, eigentlich immer zulässig. In der Regel sind sie, anders als viele Formularklauseln, auch wirksam.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es stellt sich nur die Frage ob es überhaupt eine Individualvereinbarung ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ividiualvereinbarungen sind zulässig können sich aber schnell als unwirksam herausstellen. Der Vermieter muss die gewünschte Vereinbarung zur Disposition stellen. Doch nicht nur das: Er muss auch später beweisen können, dass zwischen Ihm und dem Mieter ein "Aushandeln", kein bloßes Verhandeln über die strittige Vereinbarung stattgefunden hat.
Für die Gerichte heißt das: Er muss dem Mieter die Chance gelassen haben, den Inhalt der Wunsch-Vertragsbedingung mitzugestalten.
Dazu gehört, dass er im Ernstfall angeben muss, wann er mit dem Mieter beispielsweise über die "Vereinbarung" verhandelt hatte bzw. wann dieses Gespräch stattgefunden hat und wer dabei anwesend war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.