Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 09.03.09, 16:23 Titel: plötzlich dachdecker ohne Ankündigung durch VM |
|
|
heute früh staunte ich nicht schlecht. ich war auf dem weg nach draussen plötzlich kommt mir nen handwerker entgegen und meinte ob wir strom haben wegen maschinen...
jedenfalls haben wir jetzt nen schönes gerüst vor de fenster und lärm.
die dachdecker sind da. und das total ohne mein wissen.
darf der VM das einfach so anordnen?
ist eine mietkürzung denkbar? |
|
Nach oben |
|
 |
Peacekeeper FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 16:41 Titel: Re: plötzlich dachdecker ohne Ankündigung durch VM |
|
|
timlagezz hat folgendes geschrieben:: | heute früh staunte ich nicht schlecht. ich war auf dem weg nach draussen plötzlich kommt mir nen handwerker entgegen und meinte ob wir strom haben wegen maschinen...
jedenfalls haben wir jetzt nen schönes gerüst vor de fenster und lärm.
die dachdecker sind da. und das total ohne mein wissen.
darf der VM das einfach so anordnen?
ist eine mietkürzung denkbar? |
Na der Vermieter ist wohl der Besitzer des Hauses und wenn dort etwas kaputt ist beauftragt er eben einen Handwerker. Wenn Sie ein Auto besitzen fragen Sie doch auch keinen anderen um Erlaubnis das Sie Ihren Wagen reparieren lassen wollen oder? _________________ Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.
Zuletzt bearbeitet von Peacekeeper am 09.03.09, 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 16:42 Titel: |
|
|
Ja, natürlich kann der VM dies einfach so anordnen.
Eine Mietminderung ist denkbar. Kommt aber auf die konkreten Umstände vor Ort an. Was aber in jeden Fall vom Mieter gemacht werden sollte, ist seine Versicherungen (Hausrat usw.) über das Gerüst zu informieren. Denn es besteht erhöhte Einbruchsgefahr und wenn dies nicht gemeldetet wird, kann es gut sein das die Versicherung die Regulierung des Schadens erweigert. |
|
Nach oben |
|
 |
timlagezz FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 09.03.09, 16:46 Titel: |
|
|
war es nicht mal so das modernisierungsmaßnahmen angekündigt werden müssen?
in meiner alten wohnung war das gleiche, da habe ich 3 monate vorher info bekommen |
|
Nach oben |
|
 |
Strider FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 17:18 Titel: |
|
|
Ja, wenn sich dadurch die Miete erhöht muss das 3 Monate vorher angekündigt werden. Es kann sich auch um eine Instandsetzung handeln, die müsste nicht angekündigt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Frank Oseloff FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 17:26 Titel: |
|
|
Strider hat folgendes geschrieben:: | Ja, wenn sich dadurch die Miete erhöht muss das 3 Monate vorher angekündigt werden. |
Nicht, wenn die Mieterhöhung nur unerheblich ist, was posthum festzustellen wäre.
 _________________ Shit happens |
|
Nach oben |
|
 |
RM FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 17:55 Titel: |
|
|
Frank Oseloff hat folgendes geschrieben:: | Strider hat folgendes geschrieben:: | Ja, wenn sich dadurch die Miete erhöht muss das 3 Monate vorher angekündigt werden. |
Nicht, wenn die Mieterhöhung nur unerheblich ist, was posthum festzustellen wäre.
 |
Die Mieterhöhung nach einer Modernisierung hängt auch dann nicht von der Ankündigung ab, wenn der Betrag mehr als nur unerheblich ist. Voraussetzung für die Mieterhöhung ist nach § 559 Abs. 1 BGB, dass die Maßnahme durchgeführt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Eine unterlassenen Ankündigung führt nach § 559b Abs. 2 BGB dazu, dass die erhöhte Miete nicht mit Beginn des dritten Monats nach Zugang der Umlageerklärung fällig wird, sondern erst 6 Monate später. Weiter Rechtsfolgen gibt es nicht.
Die Ankündigung ist lediglich Voraussetzung für die Duldungspflicht des Mieters und damit für den Anspruch des Vermieters auf Zugang zur Wohnung zur Durchführung der angekündigten Arbeiten. |
|
Nach oben |
|
 |
Karsten FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 18:09 Titel: |
|
|
Frank Oseloff hat folgendes geschrieben:: | Strider hat folgendes geschrieben:: | Ja, wenn sich dadurch die Miete erhöht muss das 3 Monate vorher angekündigt werden. |
 |
Posthum kann dem Mieter das doch alles ziemlich wurscht sein.  _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.09, 18:15 Titel: |
|
|
Jo, aber posthum ist meines Wissens auch ein Synonym für nachträglich, bezogen auf ein Ereignis.
|
Nach oben |
|
 |
Karsten FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 09.03.09, 18:21 Titel: |
|
|
Trotzdem. mir war danach.  _________________ Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.09, 18:28 Titel: |
|
|
Sei dir gegönnt.
|