Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kaution einklagen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kaution einklagen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knurpsel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:54    Titel: Kaution einklagen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wir sind nach etwas mehr als vier Jahren aus unserer Wohnung ausgezogen. Anstatt uns unsere Kaution in Höhe von 1200,- Euro auszuzahlen, hat uns die Vermieterin eine Aufstellung angeblich von uns verursachter Schäden (900,- für eine neue Duschkabine, 700 Euro für den Ersatz von schon bei Einzug defekten, uralten Außenrollos etc.). Zwei Posten der Aufstellung die ca. 100 Euro ausmachten habe ich anerkannt.Es gab dann mehrere schriftliche Auseinandersetzungen über meinen Rechtsanwalt wobei der Vermieterin u. a. eine Klage angedroht wurde. Daraufhin lenkte sie ein und hat eine Zahlung von EUR 600,- angeboten.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich meinen Anspruch tatsächlich einklage bzw. wie dafür die Erfolgsausichten stehen. Abzüglich der bis jetzt enstanden RA-Kosten würden mir jetzt noch 300,- bleiben, was mich sehr ärgert, da wir wirklich diese Schäden, bei denen es sich m. E. um altersgemäße Abnutzungserscheinungen handelt nicht verursacht haben.

Leider gibt es keine Übergabeprotokoll bei Ein- oder Auszug. Nur die Zeugenaussagen meines Exmannes und eines Bekannten, der uns damals bei der Renovierung der Wohnung geholfen hat und daher den Zustand bei Einzug kennt.

Wie ist da die Rechtslage bzw. Eure/ Ihre Einschätzung der Erfolgsaussichten.

Viele Grüße
Knurpsel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcwilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt den der eigene Rechtsanwalt ?
Knurpsel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Er will mir nicht zu- aber auch nicht abraten. Er geht asber wohl davon aus, dass es am ehesten zu einem Vergleich kommt und für mich dann abzüglich aller Kosten nichts dabei rauskommt...
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

das dürfte - bei den in streit stehenden beträgen - am wahrscheinlichsten sein. wenn ich das richtig sehe, waren es mal 1200, dann wurden 100 als berechtigt in abzug gebracht, bleiben 1100, davon 600 - verblieben 500 im streit. die würden wahrscheinlich von einer beweisaufnahme über die beschädigungen bzw. deren ursache und einer beweisaufnahme über den zustand er rollos beim einzug (die ja offenbar unstreitig kaputt sind!) sowie die für den/die anwälte dann anfallenden terminsgebühr in einem nachfolgenden vergleich eh aufgefressen.

da kann man nur volles risiko gehen oder es bleiben lassen, ein vergleich innerhalb des verfahrens dürfte auf jeden fall dazu führen, dass unterm strich weniger bei rauskommt.

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.