Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterhalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dartagnan
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 10:29    Titel: Unterhalt Antworten mit Zitat

Hallole, hab mal nee Verständnisfrage:
Hatten nen Kautelarfall an der Uni:

A möchte B heiraten. Allerdings ist die Mutter von B nicht krankenversichert, verdient aber selbst sehr gut und spendet immer erheblichen Teil ihres Einkommen Stiftungen und ähnlichem. A hat nun Angst ,dass im Falle einer Pflegefalles der Mutter ihr zukünftiger Ehemann unterhaltspflichtig wird und sie eventuell dann auch haften muss.
Sozialversicherungsrechtliche Fragen sollen aussen vor bleiben, sprich, die Frage der Krankenversicherung.
A möchte jetzt einen Ehevertrag abschliessen in dem ausdrücklich gereglt wird, dass keine Kosten getragen werden sollen.
Was ist zu raten?

Was ich jetzt nicht ganz verstehe und das dürfte mein Verständnisproblem sein.
Wenn A und B ohne Ehevertrag heiraten, dann sind sie doch in der Zugewinngemeinschaft. B wird u.U, nach § 1603 BGB unterhaltspflichtig im Falle eines Pflegefalles. Dann müsste ich eventuell § 1611 BGB prüfen.
Was ich aber nicht verstehe, A wird doch niemals direkt für die Mutter des B einstehen müssen?
Wie ist das im Rahmen einer Unterhaltsverpflichtung des B seiner Mutter gegenüber?
Kann es hier eventuell zu Auswirkungen der Ehe kommen, sprich dass das Einkommen der A zum Einkommen des B gerechnet wird und so die Leistungsfähigkeit erhöht? oder das etwa eine Haushaltstätigkeit der Frau zu einer Erhöhung des Einkommens des B führt?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, ob ein Schwiegerkind für den Unterhalt seiner Schwiegereltern einstehen muss, wurde vor kurzem hier, bitte klicken unter unterschiedlichen Aspekten erörtert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.