Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schimmel in der Wohnung und undichte Fenster!!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schimmel in der Wohnung und undichte Fenster!!!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela02
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 15:11    Titel: Schimmel in der Wohnung und undichte Fenster!!!! Antworten mit Zitat

hallo

ich wohne mit meiner familie seit fast 3 jahren in einem altbau, aber dementsprechend neu saniert (neue böden, wände reingezogen, neue Wasser,- Stromleitungen,..)

jetzt haben wir hinter der couch und an den wänden schimmelspuren entdeckt (die couch war von hinten 3/4 voll mit verschiedenen schimmelspuren, die wand nässt immer noch!
und unser erkerfenster ist nicht richtig isoliert, es zieht richtig!
der Laminatboden hat sich gesenkt, das wir unsere möbel an den wänden angeschraubt haben, das sie uns nicht entgegen fliegen!

wir wollen die vermieter anschreiben und dementsprechend eine mietminderung veranlassen!
ist es besser wir machen die sache alleine oder sollen wir in den mieterbund??

was für ne höhe an mietminderung wären wegen undichter fenster und schimmel fällig?

danke für jeden tip!

lg
daniela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

das würde ich wohl eher mit einem anwalt bereden.

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Undichte Fenster sind nicht unbedingt ein Mangel, wenn dei schon bei Einzug so waren und der Zustand so akzeptiert wurde. Erst wenn eine Wohnung mit dichten Fenstern gemietet wurde und die undicht werden, ist der Vermieter in der Pflicht, den vertragsgemäßen Zustand wieder herzustellen.

Beim Schimmel wäre erstmal die Ursache zu klären, bevor man eine Minderung ansetzt. Eine kalte feuchte Wand kann ein Baumangel sein, der sich in Schimmel an der Wand niederschlägt. Wenn aber schon das Sofa anfängt zu schimmeln, ist eindeutig zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung. Das kann an hoher Feuchte eines Baus liegen, aber selbst feuchte Neubauten mit frisch gegossenem Beton schimmeln nicht per se. Bei nassen Möbeln würde ich ein falsches Lüftungsverhalten vermuten. Wenn natürlich eine Wand Wasser von aussen durchlässt, dann liegt hier wohl ein Mangel vor, dem auch mit lüften nicht ausreichend begegnet werden kann.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:42    Titel: Re: Schimmel in der Wohnung und undichte Fenster!!!! Antworten mit Zitat

Daniela02 hat folgendes geschrieben::

wir wollen die vermieter anschreiben und dementsprechend eine mietminderung veranlassen!

Hallo,

wäre nicht die Beseitigung des Mangels das Erste, was man erreichen wollen sollte?
Wenn DAS nicht klappt, dann erst kommt die Miet-Minderung

PS: Ist denn der Mieter wirklich sicher, daß nicht ER der Verantwortliche ist?

MfG
Frank Oseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:45    Titel: Re: Schimmel in der Wohnung und undichte Fenster!!!! Antworten mit Zitat

Daniela02 hat folgendes geschrieben::
ist es besser wir machen die sache alleine oder sollen wir in den mieterbund??

Folgen Sie lieber dem Rat juggernauts, auch wenn es ein paar Euro teurer werden könnte.

Hier kann es um richtig viel Geld und Aufwand gehen. Da würde ich mich nicht auf die oftmals zweifelhaften Aussagen eines örtlichen Mietervereins verlassen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.