Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.03.05, 21:36 Titel: [color=red]Versendungskauf oder Verbrauchsgüterkauf[/color]
Hallo,
ich blicke bei diesen Gesetzten nicht ganz durch und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Folgender Sachverhalt:
Kunde (Endverbraucher) bestellt online bei einem Händler eine Ware (Sonderanfertigung).
Händler verschickt die Ware fristgerecht an den Kunden.
Der Spediteur liefert die Ware aber an eine falsche Adresse aus. Das Paket wird vom Spediteur wieder abgeholt und wieder an den Händler ausgeliefert.
Das Paket kommt jedoch beschädigt beim Händler an. Der Schaden wird sofort gemeldet. DerSpediteur will den Schaden nicht zahlen mit der Begründung das Paket war unzureichend verpackt. Einspruch wurde eingelegt.
Der Kunde will nicht mehr auf die Klärung warten und will vom Kaufvertrag zurücktreten.
- Handelt es sich jetzt um einen Versendungskauf oder Verbrauchsgüterkauf?
- Welche Rechte hat der Käufer (Endverbraucher)?
- Welche Rechte hat der Verkäufer (Händler)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.