Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Hoffnung auf Deutschland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hoffnung auf Deutschland

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 21:34    Titel: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Liebe Leser,

über Tipps zu meinem Beitrag bin ich Euch jetzt schon dankbar.

Mein Bekannter (nicht EU-Bürger) heiratete 08.08.1996 Nordafrika eine Nicht EU-Bürgerin mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis oder dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.
Daraufhin durfte er 1997 nach Deutschland einreisen und wurde Anfang 98 Vater einer Tochter.
Ende 98 trennte sich die Frau von meinem Bekannten und meldete die auch der Ausländerbehörde. Natürlich sollte mein Bekannter daraufhin ausreisen. Dies tat er nicht,
da er immerwieder seine Frau zurückzugewinnen zu versuchte und Kontakt zu seiner Tochter herzustellen.
Die Ehe meines Bekannten wurde am 08.05.2000 ohne sein wissen geschieden. Dafür zahlte die Familie seiner Ex Frau Bestechungsgelder in erheblicher Höhe.

2002 wurde mein Bekannter dann bei einer Ausweiskontrolle verhaftet.
Er saß knapp drei Monate in Haft und sollte abgeschoben werden. Zunächst verweigerte er seine Herkunft. Später jedoch gab er seine Indentität preis. Er bezahlte sein Fugticket nach Nordafrika selbst und mußte somit nach ausreisen.
Hier in Deutschland hat er vom Gericht wegen seinem illegalen Aufenthalt eine Sperrfrist von drei Jahre bekommen, von der Ausländerbehörde eine unbefriestete Sperrfrist.

Mein Bekannter möchte gern wieder nach Deutschland einreisen, in allererste Linie um eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen.
Seine EX Frau ist jedoch sehr uncooperativ.

Welche reellen Möglichkeiten hat er irgenwann wieder einreisen zu dürfen?

Bitte helf mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Überrascht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 21:38    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Liebe Leser,

über Tipps zu meinem Beitrag bin ich Euch jetzt schon dankbar.

Mein Bekannter (nicht EU-Bürger) heiratete 08.08.1996 Nordafrika eine Nicht EU-Bürgerin mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis oder dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.
Daraufhin durfte er 1997 nach Deutschland einreisen und wurde Anfang 98 Vater einer Tochter.
Ende 98 trennte sich die Frau von meinem Bekannten und meldete die auch der Ausländerbehörde. Natürlich sollte mein Bekannter daraufhin ausreisen. Dies tat er nicht,
da er immerwieder seine Frau zurückzugewinnen zu versuchte und Kontakt zu seiner Tochter herzustellen.
Die Ehe meines Bekannten wurde am 08.05.2000 ohne sein wissen geschieden. Dafür zahlte die Familie seiner Ex Frau Bestechungsgelder in erheblicher Höhe.

2002 wurde mein Bekannter dann bei einer Ausweiskontrolle verhaftet.
Er saß knapp drei Monate in Haft und sollte abgeschoben werden. Zunächst verweigerte er seine Herkunft. Später jedoch gab er seine Indentität preis. Er bezahlte sein Fugticket nach Nordafrika selbst und mußte somit nach ausreisen.
Hier in Deutschland hat er vom Gericht wegen seinem illegalen Aufenthalt eine Sperrfrist von drei Jahre bekommen, von der Ausländerbehörde eine unbefriestete Sperrfrist.

Mein Bekannter möchte gern wieder nach Deutschland einreisen, in allererste Linie um eine Beziehung zu seinem Kind aufzubauen.
Seine EX Frau ist jedoch sehr uncooperativ.

Welche reellen Möglichkeiten hat er irgenwann wieder einreisen zu dürfen?

Bitte helf mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Überrascht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Ehe wurde in Nordafrika geschlossen und geschieden.
Harry
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.04, 21:54    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Ein RA nehmen ... ???

Cool
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.04, 08:32    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Dafür zahlte die Familie seiner Ex Frau Bestechungsgelder in erheblicher Höhe.

wenn dem wirklich so sein sollte, erstattten sie strafanzeige
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 06:52    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Sperrfrist ergibt sich aus dem Gesetz (§ 8 AuslG, ab 01.01.03 § 11 AufenthG) nach einer Ausweisung oder Abschiebung.

Vor einer Wiedereinreise muß die Sperrfrist aufgehoben werden. Grundsätzlich zuständig ist die Ausländerbehörde, aufgrund deren Verwaltungsakts die Sperrfrist erfolgt ist.

Möglich könnte ein Visum zum Zweck der Ausübung des Besuchsrechts mit dem Kind sein. Hierzu ist aber zum einen die Durchsetzung des offenbar verweigerten Umgangsrechts notwendig, zum anderen vermutlich ein dornenreicher Weg gegenüber der Deutschen Botschaft.

Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 21:39    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Heinz-Peter Nobert hat folgendes geschrieben::
Hallo,

eine Sperrfrist ergibt sich aus dem Gesetz (§ 8 AuslG, ab 01.01.03 § 11 AufenthG) nach einer Ausweisung oder Abschiebung.

Vor einer Wiedereinreise muß die Sperrfrist aufgehoben werden. Grundsätzlich zuständig ist die Ausländerbehörde, aufgrund deren Verwaltungsakts die Sperrfrist erfolgt ist.

Möglich könnte ein Visum zum Zweck der Ausübung des Besuchsrechts mit dem Kind sein. Hierzu ist aber zum einen die Durchsetzung des offenbar verweigerten Umgangsrechts notwendig, zum anderen vermutlich ein dornenreicher Weg gegenüber der Deutschen Botschaft.

Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert

Sehr geehrter Herr Norbert,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie können wir das angehen? Was muß mein Bekannter in Nordafrika tun und welche möglichkeiten habe ich hier in Deutschland?

Ab wann kann ich einen Antrag auf Aufhebung der Sperrfrist stellen?
Ich habe gehört er müßte die Kosten für den Aufenthalt im Justizvollzugsanstalt und die Gerichtsverhandlung erstatten. Ist das richtig?
Kann ihm dann trotzdem noch die Einreise verweigert werden wenn er oder ich alle Kosten für ihn erstatten würde.
Hätte er eine Cange auf eine Einreise, wenn ich für seinen Lebensunterhalt aufkommen würde?
Welche Cangen hat er, wenn er einen Asylantrag stellen würde?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 09:12    Titel: Re: Hoffnung auf Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Befristung der Sperrwirkung wird in der Tat in der Regel nur ausgesprochen, wenn die Kosten der Abschiebung und der damit zusammenhängenden Aufwendungen (Abschiebehaftkosten etc.) bezahlt werden.

Dieser Antrag ist - wie gesagt - bei der hier zuständigen Ausländerbehörde zu stellen.

Ab wann dann die Sperre befristet wird, steht im übrigen im Ermessen der Behörde, so daß nicht feststeht, daß diese nach Zahlung der Kosten sofort erfolgt.

Wenn die Sperre befristet (also aufgehoben) ist, steht aber noch lange nicht fest, daß dann auch ein Visum zur Einreise erteilt wird.

Der Betroffene befindet sich dann vielmehr in derselben Situation wie jeder andere, der ein Visum beantragt.

Wird das Visum abgelehnt, so besteht die Möglichkeit der - lange dauernden - Klage beim Verwaltungsgericht Berlin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.