Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Montage?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Montage?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin0815
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 12:01    Titel: Montage? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AV enthält keine direkte Ortsangabe, lediglich eine Indirekte (Abteilung Instandhaltung).
Es gibt auch keine direkte Versetzungsklausel, sondern nur den Hinweis, dass mich mein AG auch für "andere meiner Ausbildung und Kentnissen entsprechenden Arbeit einsetzen kann".

Ich bin Maschinenschlosser und mein AG will mich vorübergehend (für ca. 5 Wochen) auf Montage zu einer völlig fremden Firma schicken (400km entfernt). Ich soll dort eine Maschine, die bei uns abgebaut wurde, wieder aufbauen.

Mein Aufgabengebiet in unserer Firma umfasste bisher nur die Reparatur unserer eigenen Anlagen (Bereich Instandhaltung).

Hat mein AG das Recht mich auf Montage zu schicken?

Danke im Voraus.
Martin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 15:50    Titel: Re: Montage? Antworten mit Zitat

Es sieht so aus, als dürfte der Arbeitgeber Dich nicht in den Aussendienst zwingen. Die Formulierung "Instandhaltung" deutet darauf hin, dass Du IM Betrieb arbeitest, nicht bei Kunden. Wenn das in der Vergangenheit auch immer so gehandhabt wurde, dürfte eine "Pflicht zur Montage" nicht bestehen.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich die Frage, ob Du tatsächlich ablehnen solltest, die Arbeit durchzuführen. Hast Du nach dem Verkauf der Maschine noch genügend "Instandhaltungsaufgaben" oder mußt Du jetzt ohnehin um Deinen Arbeitsplatz fürchten?