Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.10.04, 22:31 Titel: Pflegeheim/Verfügung in Notsituationen
Hallo,
ich arbeite in einem Pflegeheim und habe eine Frage inwieweit Betreuer Verfügungen erlassen können wie sich das Pflegepersonal in Notsituationen zu verhalten hat.
Zum Beispiel
Eine Mutter eines schwerstmehrfachbehinderten und schwer kranken Mannes verfügt schriftlich, daß sie in Situationen, in denen wir einen Notarzt rufen müssen, erst angerufen werden soll, dann würde sie ins Haus kommen(ca 45 min. später) und würde dann entscheiden ob ihr Sohn ins Krankenhaus eingewiesen werden darf oder nicht. Das könnte unter Umständen auch zu spät sein. Sie ist die gesetzliche Betreuerin für alle Bereiche. Ist das so möglich? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich dazu etwas lesen kann.
Verfasst am: 12.10.04, 10:16 Titel: Re: Pflegeheim/Verfügung in Notsituationen
Hallo!
In Ausnahmesituationen müssen Sie sogar den Notarzt anrufen, da Sie sich sonst der unterlassenen Hilfeleistung strafbar machen. Im Übrigen ist diese "Anweisung" der gesetzlichen Betreuerin auch insoweit unwirksam, als diese gar nicht garantieren kann, ununterbrochen, also täglich 24 Stunden erreichbar zu sein, um in einem in der Regel nicht vorhersehbaren Notfall so zu handeln, wie sie es festgesetzt hat. In der Wartezeit auf die Betreuerin kann es zu weiteren Schädigungen oder auch zum Tode des Betreuten kommen. Die Vorstellungen der absoluten Kontrolle der Mutter, die hier die gesetztliche umfassende Betreuung hat, ist für diese vielleicht wünschenswert, aber tatsächlich und rechtlich nicht haltbar.
Lassen Sie sich bei Ihrer ordnungsgemäßen Versorgung Ihres zu Pflegenden nicht einschüchtern.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.