Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.04.05, 21:08 Titel: Schulunfall aufgrund von Gebäudeschaden
Hallo,
vor einiger Zeit ist in meiner Schule eine marode Deckenplatte im Unterricht heruntergestürzt. Glücklicherweise saßen die nächsten Schüler ca. 2 Meter entfernt, sodass niemand geschädigt wurde.
Meine Frage dazu: Was wäre gewesen, wenn ein Schüler verletzt geworden wäre? Wer haftet hierfür? Wie sieht es aus mit Schadensersatz? Und gibt es vielleicht Vergleichsfälle, bei denen Schüler aufgrund von Gebäudeschäden zu Schaden gekommen sind?
Von Vergleichsfällen weiß ich nichts, aber natürlich hätte die Schule bzw, die zuständige Stelle im Land haften müssen und ggf auch Schadensersatz leisten müssen. Wäre ja noch schöner, wenn man in einem maroden Bildungssystem auch noch Verletzungen von maroden Deckenplatten selbst zahlen müsste. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 21.04.05, 08:22 Titel:
Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Von Vergleichsfällen weiß ich nichts, aber natürlich hätte die Schule bzw, die zuständige Stelle im Land haften müssen und ggf auch Schadensersatz leisten müssen. Wäre ja noch schöner, wenn man in einem maroden Bildungssystem auch noch Verletzungen von maroden Deckenplatten selbst zahlen müsste.
Natürlich können die Zuständigen zur Verantwortung gezogen werden.
Sie habe auch die Sicherungspflicht, für des Schulhauses _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.