Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.04.05, 12:02 Titel: Autounfall - was MUSS Versicherung zahlen ?
Hallöchen,
mir ist jemand in meinen Wagen reingefahren und ein Gutachter hat sich dies schon
angeschaut und riet mir zu einem Anwalt, der mir, wie er meinte zusteht und ich mit den
Kosten nichts zu tun habe.
Da ich in solchen Sachen nicht auskenne und vorsichtig bin, beruhigte mich der Gutachter und
meinte, dies sei üblich, denn es könne sein, daß die gegnerische Versicherung einiges abzieht
vom Gutachten, was mir aber durchaus gesetzlich zusteht.
Als ich bei der Versicherung nachgefragt habe, wurde mir gesagt, daß tatsächlich folgendes
vorab abgezogen wird und erst durch Rechnungsnachweis nachgezahlt würde:
- Mehrwertsteuer
- Ersatzteilzuschläge
- Kosten, wenn der Wagen von der Werkstatt zur Lackiererei gefahren werden muß
(mit der Begründung, daß dies oft in Rechnung oder im Gutachten gestellt wird, obwohl
vielleicht eine Werkseigene Lackiererei vorhanden ist)
- erhöhte Stundensätze, da grundsätzlich der Durchschnitt der Region zur Berechnung
genommen wird (auch wenn das Gutachten höhere Stundensätze aufweist, die sich nach den
Stundensätzen der Vertragshändler richten).
Dies wollte mir die Versicherungsdame aber nicht vorab schriftlich geben, angeblich benötige
sie dafür das Gutachten. Merkwürdigerweise gab mir alles nur telefonisch durch, auch ohne
vorliegendes Gutachten.
Da ich eigentlich darauf bestand, daß ich diese Angaben gerne schriftlich haben möchte, hätte
sie mir diese geben müssen? Bei denen ist alles telefonisch meinte sie. Als ich sagte, so habe
ich ja gar nichts in der Hand, was besprochen wurde und ich gerne etwas ausfüllen möchte,
meinte sie, daß ich selbst beim Versenden dieses Fragebogens nichts mehr schriftliches
hätte. Durch ihre Aussage, sie benötige das Gutachten, bekam das für mich so einen Touch
Unseriösität.
Wie gesagt, laut Gutachter steht mir alles zu, auch ein Gutachter und ein Anwalt, den die
gegnerische Versicherung voll bezahlen muß. Ich hätte keine Kosten. Da der Anwalt heute
kommt, wollte ich mich nur ein wenig absichern. Der Anwalt meinte am Telefon, daß er mir
schriftlich geben könnte, daß mir dies alles zusteht und ich für ihn nicht zu zahlen habe, da er,
der Gutachter, wie auch die evtl. abgezogen Kosten zur Schadenssumme gehören.
Kann mir nun jemand sagen, ob dies stimmt, daß die Versicherung außer der Mehrwertsteuer
nichts abziehen darf und den Gutachter und den Anwalt voll bezahlen muß?!
Am besten wäre ein § - sprich Gesetzestext, wo genau definiert ist, was die Versicherung
abziehen darf und was sie zahlen muß und was mir gesetzlich zusteht.
DIes ist mein erster Schadensfall und bin ein wenig hilflos.
Der Gutachter meinte, es sei egal, ob ich den Wagen dann reparieren lasse oder nicht,
schließlich habe ich auch einen Wertverlust und mir steht dies alles laut Gutachten zu.
eine gesetzliche Vorschrift zum Umfang des Schadenersatzes: § 249 BGB; das wird aber leider nicht viel weiterhelfen, denn da steht nur was ganz Allgemeines drin.
Zu deinen konkreten Fragen:
Grundsätzlich muss der Schaden ersetzt werden, der auch entstanden ist. Draus kann man z.B. schließen, dass Verbringungskosten zur Lackiererei nur dann ersatzpflichtig sind, wenn das Fahrzeug auch tatsächlich von hier nach da und wieder zurück transportiert wird. Sofern auf Gutachtenbasis abgerechnet werden soll, fallen keine Verbringungskosten an, somit werden auch keine ersetzt.
Analog wird die Mehrwertsteuer nur dann ersetzt, wenn sie angefallen ist; bei Abrechnung auf Gutachterbasis also nicht.
Rechtsanwaltskosten werden ersetzt, soweit sie nötig sind (bei Bagatellschäden unter ca. 1.000 EUR wird ein Rechtsanwalt nach meinem Kenntnisstand nicht als notwendig angesehen, wenn sonst keine Probleme mit de Regulierung entstehen)
Aber alle Kosten (auch der Schadenersatz) werden nur im Rahmen der Haftungsquote ersetzt, d.h., wenn der Geschädigte an dem Unfall eine Mithaftung, z.B. aufgrund Gefährungshaftung hat, wird von jeder Schadenersatzposition ein bestimmter Anteil abgezogen.
Um eine eventuelle haftungsverteilung (grob) abschätzen zu können, müsste man schon etwas mehr über den Unfallhergang wissen. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Nun mein Wagen war geparkt und ein anderer ist hinten links reingefahren. Ich war zu Hause, mein Auto in der Parklücke. Der Unfallverursacher hat selbst die Polizei gerufen, und kam auch vorbei um es zu melden.
Der Gutachter schätzte den Schaden mit Verbringungskosten, Ersatzteilzuschlägen und seinen Stundensätzen auf fast 2000€ und meinte ich solle es mit einem Anwalt machen. Dies sei besser für mich und würde mich nichts kosten, da mir all dies zusteht, er habe Erfahrung. Nun warte ich, daß der Anwalt klingelt. Ich möchte halt nur nicht am Ende von der gegnerischen Versicherung was abgezogen bekommen, was mir vielleicht tatsächlich zusteht, nur weil die zu geizig sind.
wenn die gegnerische Versicherung was abziehen sollte, dann nicht deshalb, weil sie zu geizig sind, sondern deshalb, weil dem Geschädigten (nach gesetzlichen Bestimmungen und ständiger Rechtsprechung) eben nicht mehr zusteht.
Hierbei kanns natürlich immer mal Meinungsverschiedenheiten geben - wäre es anders, bräuchte man keine Gerichte, und die Juristen wären auch arbeitslos - aber mit Geiz hat das nix zu tun. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.