Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klassenstrafe wegen Spickens
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klassenstrafe wegen Spickens

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bavaria
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 10:34    Titel: Klassenstrafe wegen Spickens Antworten mit Zitat

Meine Tochter besucht die 12 Klasse einer Fachoberschule in Bayern. Bei einer kürzlich geschriebenen Ex in Englisch wurde ein Schüler beim Spicken erwischt, worauf die Lehrerin sofort, eine halbe Stunde vor dem offiziellen Ende der Ex, alle Arbeiten einsammeln ließ. Lt. Direktor der Schule ist dieses Vorgehen zwar ungewöhnlich, aber rechtens. Ist es tatsächlich erlaubt, weil ein Schüler gespickt hat, sämtliche Arbeiten einzusammeln. Meine Tochter hatte dann übrigens eine sechs, was sie natürlich, auch im Hinblick auf das bevorstehende Abiturzeugnis sehr ärgert. Die Lehrerin war nach der Stunde zu keinerlei Gespräch mit den Schülern bereit.
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das geht natürlich nicht. Die Zeit für Leistungsüberprüfungen muss ausreichend bemessen sein. Auf ein Fehlverhalten Dritter kommt es nicht an. Das ergibt sich aus dem Gleichheitsgrundsatz. Die Schüler würden sonst Parallelklassen gegenüber benachteiligt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann eingesammelt werden. Aber nicht gewertet.
Uber-Pea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kollektivstrafen dürften auch in derartigen Fällen nicht legitim sein, liege ich da richtig?
A wise fool speaks because he has something to say. A fool speaks because he has to say something. A wise fool is silent because there is nothing to say. A fool is silent because he has nothing to say.
BaW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich spreche für BaWü, bin aber sicher, dass es auch für Bayern gilt.

Das sieht mir doch im Grunde nach einer Kollektivstrafe aus. Diese nicht nicht zulässig. Ein ziemlich eindeutiger Fall. Ruf docheinfach mal be ider zuständigen Aufsichtbehörde an und frage dort nach.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.