Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klassenbuch / Urkundenfälschung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Klassenbuch / Urkundenfälschung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 13:35    Titel: Klassenbuch / Urkundenfälschung Antworten mit Zitat

Hi, zusammen

habe folgendes Problem: Meine Lehrerin schreibt Dinge ins Klassenbuch und wir haben sie garnicht so gemacht, bzw. die Leute die sie reinschreibt feheln nicht/ kommen nur zu spät.
Ist das auch Urkundenfälschung? (Sie schreibt ja absichtlich was, was nicht stimmt)

Grüße
Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 14:13    Titel: Re: Klassenbuch / Urkundenfälschung Antworten mit Zitat

3727 hat folgendes geschrieben::
Ist das auch Urkundenfälschung? (Sie schreibt ja absichtlich was, was nicht stimmt)

Für Urkundenfälschung (§267 StGB) ist es unerheblich, ob die beurkundete Tatsache wahr ist oder nicht, denn durch Beurkundung einer falschen Tatsache wird die Urkunde an sich ja nicht verfälscht (d.h. inhaltlich so abgeändert, daß sie nicht mehr dem ursprünglich Beurkundeten entspricht oder scheinbar von einem anderen verfaßt wurde).

Unter Umständen (!) käme mittelbare Falschbeurkundung (§271 StGB) in Betracht.

Da wäre aber u.a. genau zu prüfen, ob die Einträge wirklich falsch sind.
Es gibt wahrscheinlich entsprechende Vorschriften, ab wann ein Zuspätkommen als Fehlstunde gewertet wird etc. Da kenne ich mich nicht aus.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort

aber ich glaube kaum, dass man ein Fehlen von 5 Minuten als Fehlstunde werten kann (wobei man ihr hier wohl auch nicht unbedingt absicht unterstellen kann).

Bei dem anderen Punkt allerdings, dass sie z.B. einträgt, dass wir die KLA verbessert hätten, was wir aber bis heute nicht gemacht haben, da haben wir sie auch schon drauf hingwießen, aber sie meinte nur, dass wir ja damit angefangen hätten.

Grüße Andre
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Lehrerin gleich zu Beginn der Stunde die fehlenden Schüler einträgt, trägt sie natürlich jeden ein, der dann nicht da ist. Die Eintragung ist also zu diesem Zeitpunkt korrekt.

Es ist wohl kaum machbar dann alle paar Minuten wenn wieder mal jemand eintrifft das Klassenbuch zur Hand zu nehmen und wieder Änderungen vorzunehmen, schließlich soll sie in erster Linie unterrichten.
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

klar, aber am Ende der Stunde könnte sie es machen. Da will ich ihr ja auch keine Absicht unterstellen.

In dem anderen Fall schon.

Kennt sich jemand noch zufällig aus, ob man für eine Klassenarbeit eine Verbesserung machen muss?

Grüße Andre
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird zwar so in keiner Verordnung stehen.
Aber die Lehrerin kann es natürlich trotzdem verlangen und ggf. als Übungsmaßnahme rechtfertigen.
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, war mein Fehler.

ich meinte, dass der Lehrer sagen muss, was in der Arbeit jetzt die richtigen Lösungen sind, oder kann er auch sagen: schaut wie ihr die Informationen bekommt?
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

3727 hat folgendes geschrieben::
Bei dem anderen Punkt allerdings, dass sie z.B. einträgt, dass wir die KLA verbessert hätten, was wir aber bis heute nicht gemacht haben, da haben wir sie auch schon drauf hingwießen, aber sie meinte nur, dass wir ja damit angefangen hätten.

Super.
Was kommt als nächstes? Daß die Lehrerin "Faust, Teil II" für die Deutschstunde eingetragen hat, obwohl Sie ja kaum hunderte von Seiten an einem Tag durcharbeiten konnten?

Vielleicht sollten Sie lieber mal an dem Verhältnis Schüler/Lehrer arbeiten, wenn Sie anscheinend schon verzweifelst versuchen müssen, hier irgendwelche Straftatbestände zu konstruieren. Da scheint mir einiges hinter der Fassade im Argen zu liegen... Mit den Augen rollen

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt ist das Verhältnis zwischen unserer Klasse und der Lehrerin wirklich mehr als überspannt.
Aber ich finde, dass uns die Lehrerin schon sagen sollte, was denn jetzt die richtigen Lösunegn sind. Den Einwand mit Faust kann ich nicht verstehen, da wir die Verbesserung schon vor einigen Wochen angefangen haben, unsere Lehrerin dann aber aufgehört hat, weil es angeblich zu laut war. Sie weigert sich bis heute, eine Verbesserung zu machen, mit der Begründung, dass wir ja angefangen hätenn eine zu machen

grüße Andre
3727
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen unsre Lehrerin ja auch nicht anzeigen. Wir wollen ihr nur mal (bei Gelegenheit) sagen, dass sie das überhaupt nicht darf (wenn es denn so ist). Auch wollen wir ihr bei der Entscheidung, ob sie an der Schule bleibt "etwas helfen" (sie ist noch Oberreferndarin, gaht also (hoffentlich) nach diesem Schuljahr.

Aber nochmals die Frage, ob jemand weiß, ob ein Lehrer eine Verbesserung der Arbeit mit den Schülern machen muss.

Grüße Andre
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.