Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
hat ein Lehrer an der Berufsschule eigentlich eine Schweigepflicht?
Es geht darum das mein Bekannter seine Lehre aufgegeben will und sein Vater ihm gedroht hat wenn er das macht schmeisst er ihn aus dem Haus. Mein Bekannter will nun in der kommenden Woche wenn die ganze Familie da ist erzählen das er die Lehre aufgegeben will und den Eltern aber seine Pläne für die Zukunft vorstellen, ja ich weiß klingt komisch, er will sich selbstständig machen.
Nun ist seine große Angst das so ein übereifriger Lehrer schon vorher bei den Eltern anruft oder klingelt und den alles erzählt was los ist, weil der Lehrer meinem Bekannten unbedingt helfen will.
Angenommen der Lehrer plaudert vorher aus das er gekündigt hat und wie er in der Schule so war könnte man den irgendwie belangen?
Zuletzt bearbeitet von Raid am 01.05.05, 07:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
Es geht darum das mein Bekannter seine Lehre aufgegeben hat und sein Vater ihm gedroht hat wenn er das macht schmeisst er ihn aus dem Haus. Mein Bekannter will nun in der kommenden Woche wenn die ganze Familie da ist erzählen das er die Lehre aufgegeben hat und den Eltern aber seine Pläne für die Zukunft vorstellen, ja ich weiß klingt komisch, er will sich selbstständig machen.
Nun ist seine große Angst das so ein übereifriger Lehrer schon vorher bei den Eltern anruft oder klingelt und den alles erzählt was los ist, weil der Lehrer meinem Bekannten unbedingt helfen will.
Angenommen der Lehrer plaudert vorher aus das er gekündigt hat und wie er in der Schule so war könnte man den irgendwie belangen?
Ich möchste an dieser Stelle einmal auf die Suchfunktion des Forums hinweisen (oben in der Kopfzeile, mit der Lupe). Geben Sie doch einmal als Suchbegriff "Schweigepflicht" ein und suchen im Forum "Schul- und Prüfungsrecht". Das Thema wurde nämlich schon diskutiert! _________________ Gruß
Vormundschaftsrichter
der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Ja da hatte ich ja gesucht da kam ein Beitrag der gepasst hat, wo auch genannt wurde das §203 StGB zutrifft, aber die Frage ist ja ob man dem Lehrer sagen muss das es ein Gehmeinis ist das er gekündigt hat?
Es geht darum das mein Bekannter seine Lehre aufgegeben hat und sein Vater ihm gedroht hat wenn er das macht schmeisst er ihn aus dem Haus. Mein Bekannter will nun in der kommenden Woche wenn die ganze Familie da ist erzählen das er die Lehre aufgegeben hat und den Eltern aber seine Pläne für die Zukunft vorstellen, ja ich weiß klingt komisch, er will sich selbstständig machen.
Falls ihr "Bekannter" über 18 ist, darf der Lehrer den Erziehungsberechtigten nichts mehr mitteilen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.