Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.04.05, 15:19 Titel: Zahlt die Haftpflichtversicherung???
Hallo Lieben Leut! Mal kurz zum Hergang:
Mein Vermieter bat mich während seines Kuraufenthaltes seinen Rasen zu mähen. Er wies mich genau ein, wo ich zu mähen hätte.
Nach drei Wochen mähte ich zum ersten mal, aber nicht nur den Rasen, den er mir gezeigt hatte, sondern noch mehr. dabei übersah ich einen abgesägten Zaunpfosten, der vom Gras überwuchert war. Zur verstärkung des Pfosten wurde wie früher üblich Eisen ins Holz eingelassen. Diesen Pfosten erwischte ich mit dem Rasenmäher. Dabei zerstörte ich den Mäher ziemlich stark.(Messer, Kurbelwelle,Kupplung) Gesamtschaden 600,-€.
Kann ich diesen Schaden bei meiner Versicherung geltend machen? Worauf müßte ich dabei achten?
Danke für Eure Hilfe
Gruss Walter
Das ist ein sogenannte Gefälligkeitsschaden (Versicherungsdeutsch). Ein Gefälligkeitsschaden liegt dann vor, wenn die Schadenursache in einer gefälligen Handlung liegt. Wegen des hohen Missbrauchspotenzials bei Gefälligkeitsschäden werden solche Schäden von den Versicherungsunternehmen allerdings besonders gründlich untersucht, deshalb müssen Sie bei der Schadenmeldung sehr genau aufpassen, sich nicht in Widersprüche zu verwickeln.
Holloo, Gefälligkeitsschäden werden vom Versicherer wirklich besonders genau geprüft und- abgelehnt. Diese sind nach AHB nicht mitversichert. Und mir sind nicht so viele Deckungskonzepte bekannt, die das als Sonderdeckung beinhalten. Wäre der pure Zufall, wenn Walterp diesen Einschluss hätte. _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.