Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verwaltungs- u. Bearbeitungsgebühr in Höhe einer Netto-Miete
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verwaltungs- u. Bearbeitungsgebühr in Höhe einer Netto-Miete

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flachi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 17:08    Titel: Verwaltungs- u. Bearbeitungsgebühr in Höhe einer Netto-Miete Antworten mit Zitat

Ein Mietvertrag mit Kündigungsausschluß bis 2008 und der ergänzenden Vereinbarung, dass der Mieter jedoch berechtigt ist, einen Nachfolgemieter zu stellen soll nun aufgelöst werden. Grund: Umzug in eine andere Stadt. Um einem Mietaufhebungsvertrag zuzustimmen verlangt der Vermieter vom Mieter die Zahlung einer Netto-Kalt-Miete als sog. "Verwaltungs- und Bearbeitungsgebühr". Darf der Vermieter so eine Forderung stellen? Frage Traurig

Schöne Grüße und vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und Nein. Das sind seine Konditionen für einen Aufhebungsvertrag, Sie müssen es nicht annehmen. Es steht Ihnen auch frei zu verhandeln, genauso wie es dem VM frei steht keinen Aufhebungsvertrag abzuschliessen. Ich denke mal Sie sollten es annehmen, wenn Sie erst einen Nachmieter stellen müssen dürften Sie wesentlich mehr Geld an Miete bezahlen als diese eine zur Aufhebung.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vermieter muß dem Mietaufhebungsvertrag nicht zustimmen. Der Mieter kann ihn jedoch event. im Zuge einer Verhandlung zur Zustimmung bewegen, indem er ihm einen bestimmten Betrag als Ausgleichzahlung anbietet. Dieser Betrag kann "Schadenersatz" oder Aufwendungsentschädigung oder Bearbeitungsgebühr oder sonstwie heissen.
Wichtig ist nur, daß der Vermieter den Mieter gegen Zahlung dieser vereinbarten Summe aus dem Mietvertrag vorzeitig entlässt.
MfG
Lucky
flachi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.06.05, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, für diese Informationen. Das hilft mir schon mal etwas weiter, um die dargestellte Situation genauer zu klären. Demnach sollte ich versuchen, mit dem Vermieter diesen Betrag zu verhandeln, da sonst zu befürchten steht, dass er uns nicht aus dem Mietvertrag entlässt.

Liebe Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.