Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Was passiert mit Akten und hinterlegten Schriftstücken?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Was passiert mit Akten und hinterlegten Schriftstücken?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sisa
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 09:23    Titel: Was passiert mit Akten und hinterlegten Schriftstücken? Antworten mit Zitat

Hallo,

was passiert mit den Akten und (besonders) hinterlegten Schriftstücken, wenn ein Anwalt oder Notar seine Kanzlei schließt? Wie hat man später evt. noch Zugriff drauf?

Woher würde ein Klient, dessen Fall schon einige Jahre zurückliegt (z. B. Ehevertrag, Testamentshinterlegung usw.) erfahren, dass es die Kanzlei nicht mehr gibt?

Vielen Dank für evt. Antworten.

Viele Grüße
Sisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reinhard
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wenn ein Notar sein Amt aufgibt und die Notarstelle nicht neu besetzt wird, wird einem anderen Nota die Verwahrung der Urkundensammlung übertragen. I.d.R. nach dreißig Jahren werden die Urkunden dem zuständigen Amtsgericht übergeben und meistens in einem Staatsarchiv verwahrt. Im Zweifel kann die jeweilige Notarkammer hierzu - auch nach Jahren - Auskunft erteilen.
Zu beachten ist jedoch, dass die notariellen Nebenakten in der Regel nach sieben Jahren zu vernichten sind.
Gruß Reinhard
Sisa
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.05, 17:20    Titel: Vielen Dank!!! Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Auskunft!! Ich drucke sie mir gleich aus und lege sie mir zu meinen Unterlagen.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Sisa
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.