Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HILFE!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

HILFE!!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
amaier
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 11:36    Titel: HILFE!! Antworten mit Zitat

Fall: Ein ca. 72 Jähriger Mann wohnhaft in einem Haus mit 3 Wohnungen.Welche jeweils von Einzelpersonen bewohnt werden.
Die oben genannte Personist zeitweise total zerstreut.Desöfteren weiß er nicht mehr was er gemacht bzw. wie er da hin kam.Er erzählt auch wirres Zeug. Große Bedenken habe ich,daß er irgendwann einmal z.B. die Herdplatte anlässt und das ganze Haus abbrennt.Angehörige hat er keine mehr.
Das Kuriose ist, daß sein Hausarzt ihn vollkommen Zurechnungsfähig und fit einstuft.Ich wäre dankbar wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.Was kann man als "Außenstehender" in so einem Fall übernehmen?
Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndreasHL
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 12:07    Titel: ohne Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn doch alles so einfach wäre: Adresse des zuständigen Amtsgerichtes raussuchen, genau den Text, den Sie hier geschrieben haben, hinsenden, und den Rest macht das Amt.

Oder Sie machen sich hier schlau: http://www.ruhr-uni-bochum.de/zme/Lexikon/index.htm

Ist nur etwas umfangreich.

Hat denn der arme Mensch keine Verwandten/Bekannten ? Das wären natürlich zuerst die Ansprechpartner.

Gruss

Andreas
AnitaSchoene
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.07.05, 00:04    Titel: psersonist Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nur raten, sich hier an das zuständige Vormundschaftsgericht zu wenden - erst recht, wenn keine Verwandten da sind. Es geht hier um geld und Pflege des alten Mannes. Der Hausarzt erscheint auch etwas dubios, will wohl nur abzocken. Das hier Anzeichen von Demenz/Alzheimer (es gibt 55 Arten!) da sind, erscheint offensichtlich.

Grüße
kati1948
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.05, 23:35    Titel: kati1948 Antworten mit Zitat

Anita, wo sind die 55 Arten der Demenz/Alzheimer aufgeführt? Wo ist der Katalog zu finden? kati
anitram
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 11:15    Titel: icd 10 Antworten mit Zitat

hallo Kati,

da mußt du mal googeln Geschockt Pfeil und nach " ICD 10 " suchen, dort sind alle Krankheiten aufgeschlüsselt, laß dich aber nicht erschlagen. Ob es 55 bei Alzheimer/ Demenz sind, kann ich nicht genau sagen.

Lieben Gruß Winken

martina
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.