Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Garantie für Zweitbesitzer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Garantie für Zweitbesitzer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tevi0001
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 21:14    Titel: Garantie für Zweitbesitzer Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich ein Gebrauchtes Mountainbike erstanden, Das Fahrrad wurde am 21.01.2004 von meinem Vorbesitzer gekauft. Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, einen nun aufgetretenen mangel über die Herstellergarantie abzuwickeln?

Wenn eine Garantieabwicklung rechtlich möglich sein sollte, muß dann das Fahrrad zum Händler bei dem es gekauft wurde, oder kann jeder Vertragshändler die Garantie abwickeln?

Es handelt sich um ein Scott Fahrrad, das bekantlich ja kein Billigrad ist.

Vielen dank für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 09:46    Titel: Re: Garantie für Zweitbesitzer Antworten mit Zitat

(Gesetzliche) Gewährleistungsansprüche müssen beim Verkäufer geltend gemacht werden. Diese bestehen zwar nur gegenüber dem Erstkäufer, dieser kann seine Ansprüche jedoch an Sie abtreten.
(Freiwillige) Herstellergarantie ist beim Hersteller geltend zu machen. Dieser kann jedoch die Garantiebedingungen nach eigenem Ermessen festlegen. Gibt es eine Klausel "nur für Erstbesitzer", hätten Sie keine Ansprüche.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariechen
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 12:29    Titel: Re: Garantie für Zweitbesitzer Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::

(Freiwillige) Herstellergarantie ist beim Hersteller geltend zu machen.

...bleibt aber die Frage, ob diese Garantie "über" jeden Vertragshändler geltend gemacht werden kann. Das wäre ja bedeutend bequemer, als das Rad zum Hersteller zu bringen/schicken. Ich denke, jeder Vertragshändler ist zur Abwicklung der Garantie verpflichtet. Wissen tu ichs aber nicht.

.
Speedy
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.04, 21:15    Titel: Re: Garantie für Zweitbesitzer Antworten mit Zitat

Also - Garantie ist eine freiwillige Leistung. Also kann der Hersteller darin festhalten was er will. Meist ist es aber so, das Garantieansprüche bei jedem Vertragshändler angemeldet werden können. Andere Regelungen wären ja auch sehr kundenunfreundlich. Und mit einer Garantie will man ja schließlich seine Kundenfreundlichkeit darstellen.

Schau mal in Deine Garantieunterlagen oder ruf einfach beim Hersteller an.

Gruß Reinhold
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.