Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
emilia Interessierter
|
Verfasst am: 23.06.05, 07:07 Titel: nachbar beschwert sich wenn ich staubsauge.... |
|
|
guten tag!
habe einen nachbarn, der nachtschichten macht. dieser regt sich jedesmal auf, wenn er nachtschicht hat, und ich abend zw. 18-20 uhr in meiner wohnung tätig werde. staubsagen, kochen, geschirr ein- und ausräumen geht überhaupt nicht.
bitte um einen tipp wie ich mich dem nachbarn gegenüber verhalten soll!
danke! mfg |
|
Nach oben |
|
 |
roleover FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.05, 08:34 Titel: |
|
|
Du könntest ihm klar machen, das du nicht für seine Schicht verantwortlich bist und nicht dein Leben und deine Gewohnheiten für ihn umstellen musst.
Ich frage mich immer, wie Nachtschichtler darauf kommen, das jedermann auf sie Rücksicht nehmen muss. |
|
Nach oben |
|
 |
Werner FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.06.05, 09:29 Titel: |
|
|
während der allgemeinen Ruhezeiten – mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr und abends ab 22.00 Uhr bis zum nächsten Morgen 7.00 Uhr – darauf achten, das Mitbewohner nicht unzumutbar gestört werden. |
|
Nach oben |
|
 |
questionable content FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.06.05, 09:52 Titel: |
|
|
Rein rechtlich kann er Ihnen nichts, solange es keine völlig atypische Hausordnung gäbe.
Eein praktisch kanns trotzdem Ärger mit Vermieter und Nahbar geben.
Wenn er kein ...[Schimpfwort einsetzen] ist können Sie ihm vermutlich klarmachen, dass er zwar nicht Recht hat, aber Sie gern zu einem Kompromiss bereit sind - wenn so einer möglich ist. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions. |
|
Nach oben |
|
 |
pim FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.05, 07:35 Titel: |
|
|
Dann muss Ihr Nachbar seine Wohnung besser abdämmen. |
|
Nach oben |
|
 |
Egli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.06.05, 07:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann muss Ihr Nachbar seine Wohnung besser abdämmen. |
So ist es! Bei einer Mietwohnung der Vermieter. Eventuelle Mieterhöhung wäre aber in den meisten Fällen die Folge.
Vielleicht wäre es im Sinne einer zufriedenen Nachbarschaft auch möglich, sich an einen Tisch zu setzen und einen Konsens in der Sache zu finden, der beiden Parteien hilft.
Kleine Anmerkung: Kann mir garnicht vorstellen, dass Kochen soviel Lärm erzeugt.
MfG
Marcel _________________ Ein vernünftiger Mensch erholt sich bei einer Arbeit von der anderen.
Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.06.05, 08:47 Titel: |
|
|
Wie bitte "abdämmen" und "so ist es" ?
Haben Sie sich schon mal mit dem Thema Schallschutz beschäftigt?
Mindestens 90% des Schallschutzes werden durch die Art und Qualität des Rohbaus bestimmt. Schallschutz = Masse viel Spaß beim nachträglichen Einbringen von einigen Tonnen. |
|
Nach oben |
|
 |
Egli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.06.05, 08:59 Titel: |
|
|
Da war doch nur meine Meinung. Theoretisch wäre dies die erste Lösung. Ob's praktisch realisierbar wäre, muss man im Einzelfall feststellen.
MfG
Marcel _________________ Ein vernünftiger Mensch erholt sich bei einer Arbeit von der anderen.
Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.06.05, 09:10 Titel: |
|
|
Sorry, wenn's böse klang - war nicht so gemeint  |
|