Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - tägliche Ruhestörung durch Mofa (4:30 Uhr)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

tägliche Ruhestörung durch Mofa (4:30 Uhr)
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerion
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.07.05, 22:11    Titel: tägliche Ruhestörung durch Mofa (4:30 Uhr) Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin gar nicht sicher ob ich mich im richtigen Rechtsteil befinde...

man stelle sich folgenden Fall vor:
Jeden morgen gegen 4:30 Uhr bringt der Zeitungsausträger die Zeitung.
Leider benutzt er kein Fahrrad sondern ein Mofa, dass so laut ist, dass man so gut wie täglich davon geweckt wird. Er fährt auf dem Fussweg, hält an einigen Häuser, wirft die Zeitung ein und fährt dann weiter zum nächsten.

Das Geräusch vermutlich normal für ein Mofa, aber vor allem das Geräusch beim Anfahren ist so unangenehm dass man wie gesagt so gut wie täglich von ihm aus dem Schlaf gerissen wird.

Es ist davon auszugehen dass der Zeitungsausträger nicht freiwillig auf das Fahrrad umsteigen wird.

Die Frage lautet ob man in einem solchen Fall überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, wenn man mit einer Anzeige droht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Rufen Sie doch am besten mal die Polizei an und bitten diese, sich das Mofa mal genau anzuschauen. Nicht selten werden Mofa's "frisiert", um schneller und lauter zu werden (Man[n] will ja was darstellen).

Leider können Sie den Zeitungsausträger nicht die Fahrt mit dem Mofa verweigern, was hier sicherlich die Lösung des Problems darstellen würde. Mit den Augen rollen

Wenn Sie die Fenster schließen, ändert sich dann was an der Akustik?

Und haben Sie den Zeitungsausträger schon mal gebeten, mit weniger Gas anzufahren?

MfG
Marcel

Helmuth von Moltke (1800-91), preuß. Feldherr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie die Zeitung vielleicht auch abonniert? Aber auch sonst könnte man sich ja evtl. mal mit dem Arbeitgeber des Zeitungsausträgers unterhalten... v.a. wenn sich viele andere genauso gestört fühlen...
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ernst gemeintes Posting?

Es dürfte klar sein, dass der Zeitungsausträger genauso wie jedermann das Recht hat, öffentliche Straßen mit seinem Mofa zu benutzen...
HH
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ob er mit dem Mofa die Straße befährt ist hier ja nicht das Problem.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung; unser früherer Nachbar war ein Ladengeschäft mit Bildzeitungsanlieferungsdienst morgens um 4 Uhr. Wenn der Kleinbus in die Einfahrt des Geschäftes "geflogen" ist und die ZEitungen ausgeladen hatte, ist er mit einem Sprint wieder rauf auf die Straße. Da wurde jeder wach. Auch anderer Lieferanten kamen vorzugsweise nachts.
Ich denke, dass diese Lieferanten -wenn sie schon nachts unterwegs sind- möglichst ruhig ausliefern müssen. Ich würde auch vorschlagen, mal den Auftraggeber des Mofafahrers anzusprechen oder auch beim Ordnungsamt nachzufragen, ob Sie gleich von ihm verlangen können, sich in der Nacht extrem ruhig zu verhalten.

Es gibt nichts Schlimmers, als das Gejaule dieser Mofas, erst recht in der Nacht.
yasha
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
man stelle sich folgenden Fall vor:
Jeden morgen gegen 4:30 Uhr bringt der Zeitungsausträger die Zeitung.
Leider benutzt er kein Fahrrad sondern ein Mofa, dass so laut ist, dass man so gut wie täglich davon geweckt wird. Er fährt auf dem Fussweg, hält an einigen Häuser, wirft die Zeitung ein und fährt dann weiter zum nächsten.

Das Geräusch vermutlich normal für ein Mofa, aber vor allem das Geräusch beim Anfahren ist so unangenehm dass man wie gesagt so gut wie täglich von ihm aus dem Schlaf gerissen wird.

Die Frage lautet ob man in einem solchen Fall überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, wenn man mit einer Anzeige droht.

Frage:
Kann man dem Zeitungsausträger verbieten das Mofa zu benutzen?
Antwort:
Nein natürlich nicht da er das Recht hat mit seinem Möppi in der Gegend rumzutuckern

Frage:
Was kann man tun?
Antwort:
Ich habe mal fett markiert wo man ansetzen kann...Mofas gehören nicht auf den Fussweg es sei denn sie wurden extra dafür freigegeben...
Dies stellt also eine Ordnungswidrigkeit dar

Aber ob sich der Mofafahrer davon beeindrucken lässt wenn man ihm mit ner ANzeige droht glaube ich nicht...
Ich weiss nicht ob es Punktetechnisch relavant ist wenn er einfach auf dem Fussweg fährt, denn falls ja wird er eventuell so seinen Lappen los und das Mofa hat sich erstmal für ein paar Monate erledigt (sofern noch Probezeit)

Des weiteren ist die Frage wielange er hält, und ob er in der Zeit nicht seinen Motor abstellen müsste...
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Brief an den Zeitungsverlag:
"Hiermit kündige ich mein Abonnement, da Ihr Zusteller mir mit seiner frisierten Mofa jede Nacht den Schlaf raubt."
Mr. Green
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.05, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ja nicht frisiert sein - der Fragesteller schreibt ja selbst "ein Geräusch, vermutlich normal für ein Mofa" Mit den Augen rollen

Ich persönlich würde es mit guten Worten und evtl. einem "Leckerli" versuchen Winken
Gerion
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 18:30    Titel: schon erst gemeint Antworten mit Zitat

So lustig das klingt, aber wenn A sammt Freundin jeden Tag um 4:30 Uhr geweckt wird, ist das ganz und gar nicht mehr lustig.
Ihn vom Fußweg zu vertreiben, löst vermutlich leider nicht das Problem.
Das Geräusch ist einfach laut und hell, schlicht unangenehm, vor allem mitten in der Nacht.

Mofa, ist technisch wohl nicht ganz korrekt, Motorroller trifft es eher.
Jeder kennt vermutlich das Geräusch einer Vespa.

Nein, A bekommt die Zeitung nicht, sondern ein Mitmieter und einige Nachbarn.
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ihn fragen, ob er bereit ist, in Ihrer Straße im Leerlauf zu fahren oder so....und ihm dafür 20 Euro oder so anbieten.
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorschlag von Yvonne ist gut, versuchen Sie es mal.

Darauf aufbauende Geschäftidee:
Wer etwas Geld braucht, kann sich ja ein Mofa kaufen und dann morgens um 4:30 überall "Leckerli" einsammeln Winken

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
jmiernik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.05, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

In vielen Wohngebieten, aber auch Innenstädten ist das Benutzen von einspurigen Fahrzeugen die von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden nachts verboten, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein?
Linus_Pauling
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

jmiernik hat folgendes geschrieben::
In vielen Wohngebieten, aber auch Innenstädten ist das Benutzen von einspurigen Fahrzeugen die von einem Verbrennungsmotor angetrieben werden nachts verboten, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein?

Wo steht das denn?
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht.
Das würde ja bedeuten, daß ein Schicht - oder Nachtarbeiter, der mit Motorrad zur Arbeit und wieder zurückfährt, nachts nicht bzw. nur schiebend nach Hause käme.
jmiernik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.05, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht, vorausgesetzt es ist dem auch so, auf einem runden , weissen Verkehrsschild mit roter Umrandung, auf dem ein Motorrad abgebildet ist. Zusätzlich hängt ein Zusatzschild, wie z.B.: 22-6 Uhr darunter.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.