Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.07.05, 08:36 Titel: PKW Verkauf, wenn PKW noch angemeldet & versichert
Möchte einen PKW veräußern. Der Wagen ist noch angemeldet und versichert, damit potentielle Käufer Probe fahren können.
Wenn nun ein Käufer den PKW erwirbt, muß ich dann den Wagen sofort abmelden oder dies meiner Versicherung melden ?! Was ist wenn der Käufer einen Unfall verursacht ?
Bei Veräußerung geht der Versicherungsvertrag auf den Erwerber über. Baut dieser einen Unfall, nachdem er das Fahrzeug gekauft hat, haben Sie daher keinen Nachteil.
Nun müssen Sie in dem Fall aber beweisen können, dass Sie das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt nicht mehr hatten.
Dafür setzen Sie bitte einen Kaufvertrag auf, in dem der genaue Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe mit Schlüsseln usw. vermerkt ist (Ort, Datum, Uhrzeit). Dies wird von Ihnen und dem Käufer unterschrieben.
Ganz sicher gehen Sie natürlich, wenn Sie zusammen mit dem Käufer zum Straßenvekehrsamt fahren, und Sie beide den Wagen ummelden. Ist dies nicht möglich, vermerken Sie im Kaufvertrag bitte auch eine Frist, in der sich der Käufer verpflichtet, den Wagen umzumelden.
Eine Kopie des Kaufvertrages geben Sie anschließend zur weiteren Bearbeitung an Ihre KFZ-Versicherungsgesellschaft (mit einem entsprechenden Anschreiben, ob Sie vielleicht ein ersatzfahrzeug versichern wollen usw.).
Damit ist der Verkauf für Sie abgeschlossen.
Tipp: Die meisten Versicherungsgesellschaften bieten spezielle Vordrucke als Kaufverträge für ihre Kunden an. dann können Sie nichts vergessen. Als Privatperson sollten Sie außerdem darauf achten, die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen (geht nicht, wenn Sie als Selbstständiger ein Fahrzeug aus dem Firmenvermögen verkaufen). _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Erst nach Fristsetzung an den neuen Halter und entsprechendem Rückzug der Bestätigungskarte ist der Versicherer und respektive der VN = vormaliger Halter aus der Haftung. Kaufvertrag gilt in diesem Zusammenhang nichts. Der Zulassungsstelle den Erwerber mitteilen. Diese wird sich dann mit darum kümmern. Ansonsten haftet Ihr Versicherer.
Weiter wie durch Ihuehn richtig beschrieben
Ganz sicher gehen Sie natürlich, wenn Sie zusammen mit dem Käufer zum Straßenvekehrsamt fahren, und Sie beide den Wagen ummelden. Ist dies nicht möglich, vermerken Sie im Kaufvertrag bitte auch eine Frist, in der sich der Käufer verpflichtet, den Wagen umzumelden.
Eine Kopie des Kaufvertrages geben Sie anschließend zur weiteren Bearbeitung an Ihre KFZ-Versicherungsgesellschaft (mit einem entsprechenden Anschreiben, ob Sie vielleicht ein ersatzfahrzeug versichern wollen usw.). _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
sch....
Ihuehn ich wollte nicht klauen, da habe ich Zitat und Edit mal verwechselt.
Ich hoffe du verzeihst mir?
Grüße Thom _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.