Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GKV / Familienversicherung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

GKV / Familienversicherung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moskitone
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 11:04    Titel: GKV / Familienversicherung Antworten mit Zitat

Hallo,
bin Beamtin, freiwiilig versichert in GKV, Ehemann betreut derzeit Kind und ist derzeit familienversichert. Nun umgekehrt, weil mir Begriffe wie Versicherungspflicht etc. nicht ganz klar sind: Wenn mein Mann wieder arbeitet - voraussichtlich wieder als Freiberufler - könnte ich, wenn ich dann nicht arbeite und aussetze, bei ihm familienversichert sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.05, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn Ihr Mann sich dann auch wieder gesetzlich versichert, und Sie in Elternzeit gehen oder aus anderen Gründen keinen Anspruch mehr auf irgendwelche Leistungen aus Ihrem Beamtenverhältnis haben, dürfte es keine Probleme damit geben, dass Sie dann in die Familienversicherung Ihres Ehemannes kommen.

Klären Sie dies bitte nur rechtzeitig Ihre Krankenkasse, damit alles frühzeitig geregelt werden kann und das es nicht zu Missverständnissen kommt.

Viele Grüße
Stefanie
Magister
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 18:30    Titel: Beamtin und in der GKV?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Nur eine Frage. Als Beamtin in der GKV? Können sie mir ihren Beweggrund für eine solche Entscheidung mitteilen?
Das ist eigentlich nicht zu verstehen, außer sie sind schon erheblich erkrankt.

Grüße
Magister
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 13:43    Titel: Re: Beamtin und in der GKV?? Antworten mit Zitat

Magister hat folgendes geschrieben::
Hallo!
Nur eine Frage. Als Beamtin in der GKV? Können sie mir ihren Beweggrund für eine solche Entscheidung mitteilen?
Das ist eigentlich nicht zu verstehen, außer sie sind schon erheblich erkrankt.

Grüße
Magister
Hallo

In der Praxis habe ich dies schon öfter erlebt. Denn wenn die Beamten zum Beispiel viele Kinder haben, ist es günstiger, da in der gesetzlichen Krankenversicherung die Kinder ja kostenfrei mitversichert werden.

Zudem muss man in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht erst die Rechnung vom Arzt bezahlt werden. Und dann das Geld mühsam von der privaten Krankenversicherung zurückgefordert werden.
Zum einen ist es da bequemer, bei der gesetzlichen Krankenkasse und zum anderen können sich manche Beamte es auch nicht leisten, alle Arztrechnungen erst selber zu bezahlen.
Sunrabbit
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 14:55    Titel: Re: Beamtin und in der GKV?? Antworten mit Zitat

Stefanie145 hat folgendes geschrieben::

In der Praxis habe ich dies schon öfter erlebt. Denn wenn die Beamten zum Beispiel viele Kinder haben, ist es günstiger, da in der gesetzlichen Krankenversicherung die Kinder ja kostenfrei mitversichert werden.

Ich habe es bei Beamtinen schon öfter erlebt das sie sich privat versichern und die Kinder beim Mann in der Familienversicherung sind, das klappt immer dann wenn die Beamtin unter der Versicherungspflichtgrenze liegt. In diesem Fall, wo der Normalbürger gar nicht in die PKV darf (die Beamtin aber schon), entfällt der Nachteil der PKV das die Kinder beim Besserverdienenden versichert werden müssen und können auch beim geringerverdinenden, aber GKV Versichert, in die Familienversicherung.

Hachja, gute gerechte Welt Winken

Mein Beitrag ist nur meine persöhnlich Meinung und bietet keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.