Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unklarheiten mit neuem Mietvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unklarheiten mit neuem Mietvertrag

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boris
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.05, 23:32    Titel: Unklarheiten mit neuem Mietvertrag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Mietvertrag abgeschlossen, aber langsam kommen mir Zweifel, weil ich mir Sorgen mache, dass ich mich ziemlich reingeritten habe. Ich habe den Verdacht, dass die Vermieterin mich über den Tisch ziehen will.

Die Grundmiete beträgt 270 Euro, die Mieterin hat aber 1000 Euro verlangt. Nun habe ich die Kaution bereits geleistet.
Zusätzlich steht im Vertrag, dass dieser auf eine bestimmte Zeit läuft, nämlich 3 Jahre. Bevor ich unterschrieben habe, hatte ich die Vermieterin darauf hingewiesen dass ich keinen 3 Jahresvertrag abschließen möchte. Sie hat gemeint, dass würde ohne jegliche Bedeutung drin stehen, und dass ich jederzeit unter Einhaltung der Kündgungsfrist kündigen könnte.
Zudem haben mir die Vormieter erzählt, dass sie eine wirklich hohe Abrechnung für die Nebenkosten erhalten hatten, so dass im Endeffekt ihre Nebenkosten doppelt so hoch waren, wie im Vertrag vereinbart.
Und die Vermieterin hat mir bereits mitgeteilt, dass sie mir eine Ergänzung zum Mietvertrag schicken wird, weil sich bei den Nebenkosten was geändert hat, in Zusammenhang mit den hohen Heizkosten.

Ich kriege schon Kopfschmerzen wegen der ganzen Sache.
Könnte ich den Vertrag im Zweifelsfalle anfechten?

Bin dankbar für jegliche Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
big daddy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.05, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Boris, also mit den 1000€. hast Du mal den diesjährigen Urlaub vom Vermieter bezahlt. Zu den Nebenkosten wirst Du wahrscheinlich ihre mitbezahlen, und nach drei Jahren sieht man weiter, ob Du Brav und pünktlich gezahlt hast , dann würde einer Mietvertragsverlängerung nichts im wege stehen. mfg
Boris
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.07.05, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort war keine große Hilfe. Traurig
Die Kaution ist auf dem Sparbuch eingezahlt, da sieht der Vermieter nix von.

Sonst soll ich die Antwort so verstehen, dass ich dran bin, wie?
Yvonne
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Antwort vom Vorschreiber war schlicht und einfach Blödsinn.

Ist die Befristung des Mietvertrages begründet?
Wenn nicht, dann ist sie ungültig und der Mieter kann jederzeit, unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen, kündigen. Der Vermieter nicht (es sei denn, es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem der Vermieter ebenfalls wohnt).

Zu den Nebenkosten: Ist hier eine Pauschale oder eine Vorauszahlung vereinbart? Vermutlich eine Vorauszahlung - dann wird der Mieter bei der Abrechnung feststellen, ob die Höhe angemessen war oder nicht. Auch da kann der Mieter die Abrechnung überprüfen und selbstverständlich kann der Vermieter nicht seine eigenen Verbrauchskosten dem Mieter berechnen.
Fragen Sie den Vermieter doch einfach, ob er Ihnen mal eine Abrechnung des Vorjahres zur Verfügung stellt.
Boris
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.07.05, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr für die Antwort, meinem Magen geht es jetzt schon viel besser.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.