Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
der Vermieter A möchte mit dem Mieter B einen unbefristeten Mietvertrag abschließen, allerdings mit dem Zusatz eines möglichen eigenbedarfs der Tochter in ein paar Jahren.
Da der Beriech Eigenbedarf sehr unterschiedlich ausgelegt wird, ist die Frage, ob diese Klausel den Mieter daran bindet den eventuellen späteren Eigenbedarf hinzunehmen, da er bei Vertragsabschluß davon Kenntnis hatte ?
Begründeter Eigenbedarf ist grundsätzlich immer eine Möglichkeit zur Kündigung. Was soll dann diese Klausel im Vertrag ? Ist eigentlich überflüssig.
Wenn ein Eigenbedarf begründet ist, hat dies der Mieter meistens hinzunehmen und muß dem nicht erst noch zustimmen. Deswegen weiß ich nicht, was diese Klausel soll. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
der Vermieter A möchte mit dem Mieter B einen unbefristeten Mietvertrag abschließen, allerdings mit dem Zusatz eines möglichen eigenbedarfs der Tochter in ein paar Jahren.
Da der Beriech Eigenbedarf sehr unterschiedlich ausgelegt wird, ist die Frage, ob diese Klausel den Mieter daran bindet den eventuellen späteren Eigenbedarf hinzunehmen, da er bei Vertragsabschluß davon Kenntnis hatte ?
Vielen Dank
Hallo!
Ich halte es für sehr sinnvoll und vorausschauend, auch in einen unbefristeten Mietvertrag eine eventuell in der Zukunft beabsichtigte Eigenbedarfskündigung aufzunehmen.
Das dürfte sicherlich im Streitfall sehr hilfreich sein.
Die Klausel dient nur dafür, dass Du dem VM nicht später vorwirfst, er habe Dir bei Einzug nichts von dem möglichen Eigenbedarf gesagt.
Eine begründete Eigenbedarfskündigung ist unabhängig von der Klausel IMMER möglich, dagegen kann der M nichts machen.
Nicht bei befristeten Verträgen. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.