Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.08.05, 15:35 Titel: BKA - neuer Punkt aufgetaucht
Hallo,
habe gestern meine BKA bekommen. Dort ist mir ein Punkt aufgefallen, der in den letzten Jahren, seit Neubau-Einzug, nicht auf der Liste stand:
Haftpflicht
Wofür wird diese auf einem Mal verwendet, wenn in alle den Jahren davor angeblich keine Haftpflicht notwendig war? Bin ich dann in Bereichen doppelt versichert, wenn ich eine Privat-Haftpflicht habe?
Hier handelt es sich vermutlich um die Haus - und Grundbesitzerhaftpflicht, die mit Ihrer Privat-Haftpflicht nichts zu tun hat.
Bei den Kosten handelt es sich um umlegbare Kosten, sofern die Umlage mietvertraglich vereinbart wurde.
Das sie in den Vorjahren nicht umgelegt wurden kann daran liegen, daß entweder keine abgeschlossen war oder Ihr Vermieter vergessen hat, sie umzulegen.
danke für die Information. In welchem Fall tritt diese Haftpflicht denn ein? Wenn ich einen Schaden jemandem zufüge? Ist das nicht eher ein Kostenpunkt, der vom Vermieter bezahlt werden muss? Warum sollte ich seine Haftpflicht bezahlen?
*nochetwasverwirrt*
Cu und Gruß
tk
EDIT:
Im Mietvertrag stehen pauschal (also nicht ankreuzbar) viele Kosten, so auch die Haftpflichtkosten. Also kann der Vermieter wenn dem so ist, so nach und nach einen Kostenpunkt aus der Liste mit dazu nehmen?
/EDIT
Zuletzt bearbeitet von tk69 am 21.08.05, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Eine Haus - und Grundbesitzerhaftpflicht tritt z.B. ein, wenn jemand auf dem Grundstück ausrutscht und sich ein Bein bricht, weil nicht ausreichend gestreut war oder eine Bananenschale auf der Treppe lag oder so.
Es ist also nicht die Privathaftpflicht des Vermieters.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.