Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Von meinem Mann die Oma ist jetzt in ein Pflegeheim gekommen! Sie hat Pflegestufe 2.
Ich habe gleiche mehrere Fragen und schreiber mal aus der Sicht der Oma!
1. Der Enkel hat von seiner Mutter vor 2 Jahren Haus und Grundstück überschrieben bekommen. (Es wohnen die Mutter, Sohn, Schwiegertochter und Kind in dem Haus. Ausserdem wurde auch noch etwas Geld geschenkt. Die Mutter hat Niesbrauchrecht in dem Haus.
Rechnet das Sozialamt auch das Vermögen vom Enkel an?
2. Wieviel Erspartes darf die Tochter (63Jahre, Rentnerin) haben, was nicht angerechnet wird?
3. Da sich jetzt herausstellte, daß das Haus Giftstoffe hat und sehr sanierungsbedürftig ist, wollen wir nun das alte Haus abreissen und neu bauen. Dafür soll u.a. das überschriebene Geld mitverwendet werden. Ein Wohnen ist für alle Beteiligten gesundheitsschädlich. Urenkel ist schon krank! Bleibt das Geld dem Enkel erhalten?
4. Werden Wertbriefe der Tochter mit angerechnet?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich.
Die Schenkungsfrist ist noch keine 10 Jahre alt, erst dann kann man seitens des Sozialamtes
nicht mehr an das überschriebene Geld heran, in Ihrem Fall ist dies deshalb problematisch.
Sie sollten dringend sehen, dass Sie die Zuzhalung aus der vorhandenen Rente und aus dem Vermögen der Restfamilienmitglieder bestreiten- ohne Rückgriff auf das sozialamt, denn Sohn und Tochter sind unterhaltspflichtig, also ist es besser, zusammenzulegen und Dritte herauszuhalten.
Vergleichen Sie Pflegeeinrichtungen im Preis, das kann sinnvoll sein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.