Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Honorarrückzahlung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Honorarrückzahlung?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hokkel
noch neu hier

Beitrge: 4

BeitragVerfasst am: 06.09.05, 12:43    Titel: Honorarrückzahlung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Angenommen ein Anwalt kündigt seinem Mandanten, da er sich dem Fall nicht gewachsen sieht. Muss der Anwalt dann bereits gezahltes Honorar zurückzahlen?
Oder besteht noch Anspruch auf das Honorar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2634

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Anwalt seine Dienste erbracht hat, und dafür ein Honorar erhalten hat, besteht kein Grund zu einer Rückzahlung. Dabei ist zu beachten, dass die Dienste des Anwaltes nicht erfolgsabhängig sind.

Etwas Anderes wäre es nur bei einem eventuellen Vorschuss, für den noch keine Dienste erbracht wurden.
kdtimm
Account gesperrt

Beitrge: 1858

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht ganz richtig.

Wenn der RA das Mandat kündigt und der Mandant aus den vorherig erbrachten Leistungen künftig keinen Nutzen ziehen kann, dann hat der RA keinen Anspruch.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6312

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

kdtimm hat folgendes geschrieben::

Wenn der RA das Mandat kündigt und der Mandant aus den vorherig erbrachten Leistungen künftig keinen Nutzen ziehen kann, dann hat der RA keinen Anspruch.

Da der reguläre Anwaltsvertrag ein Geschäftsbsorgungsvertrag und somit ein Dienstvertrag ist - eine interessante These. Könnten sie die evtl. relativieren, begründen oder eine Quelle benennen?

Ich bin ja gespannt - immerhin würde man bei einer Aussage mit dieser Allgemeinheit ja dann auch bei einer Kündigung des Arbeitnehmers die Kohle zurückverlangen können, wenn der Arbeitgeber aus der Arbeitsleistung des AN künftig keinen Nutzen ziehen könnte....
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht ganz richtig.

"Wenn der RA das Mandat grundlos kündigt...", müßte es heißen. Kündigt er natürlich deswegen, weil eine Zusammenarbeit mit dem Mandanten nicht mehr möglich ist, hat er auch Anspruch auf Vergütung seiner bisherigen Tätigkeit.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 14:25    Titel: Re: Honorarrückzahlung? Antworten mit Zitat

hokkel hat folgendes geschrieben::
Anwalt kündigt seinem Mandanten, da er sich dem Fall nicht gewachsen sieht

Bin kein Hellseher...

Könnte mich durch BGH - 08.10.1981 - III ZR 190/79

nebst einschlägigen OLG Urteilen (z.B. OLG Karlsruhe - 08.03.1994 - 3 U 45/93)

beeindrucken lassen...

MfG
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 14:43    Titel: Re: Honorarrückzahlung? Antworten mit Zitat

hokkel hat folgendes geschrieben::
Anwalt kündigt seinem Mandanten, da er sich dem Fall nicht gewachsen sieht

Bin kein Hellseher...

...und stellen auch sonst gern unqualifizierte juristische Behauptungen zu Lasten der Leser auf.

Auch diese hier ist mal wieder falsch. M.A.S. hat schon den wichtigsten Fehler aufgezählt.

In dem Urteil geht es übrigens um Fragen des Umfangs der Aufklärungspflicht und der Beweislastverteilung, nicht um die von Ihnen - falsch - dargestellte Rechtsfrage. Insoweit verweist der BGH nur auf ältere Urteile. Übrigens ging die Beweislast in besagtem Urteil zu Lasten des Auftraggebers...
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da tut mir leid!
Ist ja auch keine Rechtsberatung hier, vielmehr “Ideen, Meinungen und Anregungen zum Thema”.

Ich habe das Urteil selbst nicht, nur den daraus abgeleiteten Leitsatz:

“Kündigt ein Rechtsanwalt das Mandat, erlischt sein Vergütungsanspruch, wenn seine bisherigen Leistungen für den Mandanten wirtschaftlich nicht mehr verwertet werden können und nutzlos geworden sind.”

Quelle:
Urteile zur Anwaltshaftung, Notarhaftung, Steuerberaterhaftung
Hans-Jürgen Harms
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht

MfG
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da tut mir leid!
Ist ja auch keine Rechtsberatung hier, vielmehr “Ideen, Meinungen und Anregungen zum Thema”.

Ich habe das Urteil selbst nicht, nur den daraus abgeleiteten Leitsatz:

“Kündigt ein Rechtsanwalt das Mandat, erlischt sein Vergütungsanspruch, wenn seine bisherigen Leistungen für den Mandanten wirtschaftlich nicht mehr verwertet werden können und nutzlos geworden sind.”

Quelle:
Urteile zur Anwaltshaftung, Notarhaftung, Steuerberaterhaftung
Hans-Jürgen Harms
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht

MfG

Sollte das Zitat so ohn Kontext und Beschränkung stehen und mit der Quelle, ist es doppelt bitter: Im Urteil ging es um eine Kündigung durch den Mandanten. Die 2 offiziellen Leisätze betreffen andere Fragen. Diese Aussage ist lediglich eine um wesentliche Elemente gekürzte (amputierte) Darstellung von Absatz 3.2 des Urteils.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klassisches Beispiel für fehlinterpretierte, verallgemeinerte oder anderweitig mißverstandene Leitsätze.

Man sollte eines nie vergessen: ein Leitsatz ist niemals eine (für den eigenen Einzelfall) brauchbare Zusammenfassung des Urteilstenors. Er ist nur eine Hilfe bei der Suche nach Urteilen zu bestimmten Themenkomplexen. Eine sorgfältige Lektüre des Urteils und der Zusammenhänge des Einzelfalles kann und soll er nicht ersetzen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Ableitung aus einen OLG Urteil:

“Kündigt ein Rechtsanwalt den Anwaltsvertrag und sind damit seine bisherigen Leistungen für den Mandanten nicht mehr von Interesse, hat er keinen Anspruch auf Zahlung einer Vergütung.”

Quelle: Nikolaus Lutje, Rechtsanwalt

Auch falsch?
Ich kenn’ mich da nicht aus, aber die können sich doch nicht alle irren...

MfG
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal der 3. Senat des BGH:

"Hat der Rechtsanwalt aber, was das BerGer. angenommen hat, durch vertragswidriges Verhalten die Kündigung des Auftraggebers veranlaßt, so steht ihm nach § 628 I 2 BGB ein Anspruch auf die Vergütung nicht zu, soweit seine bisherigen Leistungen infolge der Kündigung für den anderen Teil kein Interesse mehr haben. Eine Leistung ist für den Dienstberechtigten ohne Interesse, wenn er sie nicht mehr wirtschaftlich verwerten kann, sie also für ihn nutzlos geworden ist. Dieser Lage sieht sich der Auftraggeber eines Rechtsanwalts gegenüber, wenn er wegen einer von dem bisherigen Prozeßbevollmächtigten durch vertragswidriges Verhalten veranlaßten Kündigung einen anderen Prozeßbevollmächtigten neu bestellen muß, für den die gleichen Gebühren nochmals entstehen. "

Die Zitate müssen im Orignial nicht falsch sein (könnten allerdings), man kann Ihnen auch die Bedeutung verfälschen, indem man sie aus dem Kontext gerissen hat und dan in ein Internetforum einstellt...
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich Ihnen gern aufs Wort.
Han mich auch gleich entschuldigt.
Hab ja “nicht ganz richtig” geschrieben, auch dass es mir leid täte, ich keine Ahnung davon habe und es nur ein Idee war.

Übrigens meint Privatdozentin Dr.Gabriele Zwiehoff, Hagen, dass 25% bis 30% aller praktizierenden Anwälte 1x jährlich ihrer Versicherung einen Schaden melden.
Sicher nicht ganz kampflos.

Also irgendein Spruch wird wohl auch “nicht ganz unrichtig” sein...

MfG
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens meint Privatdozentin Dr.Gabriele Zwiehoff, Hagen, dass 25% bis 30% aller praktizierenden Anwälte 1x jährlich ihrer Versicherung einen Schaden melden.

Quelle?

Kontext?

Wofür soll das hier relevant sein?
kdtimm
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 14.09.05, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott!

Quelle:
Aufsatz von Fr. Zwiehoff
bei
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Unterschleißheim

Kontext:
Und sie dreht sich doch!
Trotz aller Suboptimalitätsklauseln können und werden Anwälte sogar in Regress genommen.

Relevanz:
Wenn Sie sich ausserstande sehen meinen Fall weiter zu betreiben und mir das Mandat kündigen, ich muss doch jetzt einen neuen RA suchen, klagen werde ich sicher nicht, aber vielleicht haben Sie ja ein Einsehen....

Ausserdem:
Es war doch nur ein Einwurf.
Sie kennen Doch den Unterschied einer fundierten Rechtsberatung durch einen qualifizierten RA und einen Internet Forum?

Wenn ich so drüber nachdenke: Ich ziehe meine Frage zurück!

MfG
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.