Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.09.05, 11:28 Titel: Darf der Vermieter einfach so fristlos kündigen?
Ein Paar bezieht eine neue Wohnung. Die Miete muß zum 1. bzw spätestens der 3. Werktag im Monat überwiesen sein. Er bekommt aber immer esrt am 15. eines Monats sein Gehalt. Weil es in den letzten 15 Jahren auch keine Probleme bei anderen Vermietern gab, wurde darauf bei der neuen Wohnung nicht geachtet.. Am 2. Werktag diesen Monats, fiel der VM auf, das die Miete noch nicht auf ihrem Konto war und rief das Paar an. Sie schrie das Paar übelst an und drohte mit einer fristlosen Kündigung, wenn das Geld nicht in den nächsten Tagen auf Ihrem Konto sei. Das Paar bekam Angst und sprach mit der Bank. Jedoch die Bank ließ sich nicht darauf ein, das Geld im vorraus abzubuchen bzw. zu überweisen und ggf. am 15. vom Kontos des Paares einzubehalten.
Wie sieht die Rechttslage in dieser Sache aus?
Darf die Vermieterin einfach so formlos kündigen?
Muß nicht vorher erst mal eine schriftliche Mahnung erfolgen mit einer Frist?
Das Paar ist jetzt sehr beunruhigt
Eine fristlose Kündigung ist denkbar, allerdings muss dazu die Miete über einen längeren Zeitraum verspätet gezahlt werden. Ferner ist es so das die Miete bis zum dritten Werktag des Monats auf dem Konto des VM sein muss. Dafür muss der Mieter sorgen denn das ist eine der Pflichten die sich aus dem Mietvertrag ergeben. Gemahnt werden muss das auch nicht extra. Der VM hätte auch gleich daher gehen können und einen Mahnbescheid beantragen können, dann kämen für den Mieter noch die Kosten für den Mahnbescheid zu der Miete hinzu.
Das einfachste ist wenn die Miete pünktlich gezahlt wird. Wenn das Geld erst zum 15. eintrudelt dann sollte man es am 15. für den nächsten Monat überweisen, dann stellst sich das Problem nimmer. Allerdings muss beim ersten mal die Miete für 2 Monate überwiesen werden.
Allgemein sollte auch bedacht werden das die Bank des VM sich auch nicht auf das Argument einlassen wird das der Mieter erst zum 15 die Miete bezahlt sondern wird auch weiterhin die Zahlungen für den Kredit zum 1. haben wollen.
Verfasst am: 06.09.05, 11:40 Titel: Re: Darf der Vermieter einfach so fristlos kündigen?
claudia35 hat folgendes geschrieben::
Das Paar ist jetzt sehr beunruhigt
Sollte es auch !!!
Wann dem VM seine Miete zusteht ist im BGB festgelegt, dabei darf der VM bei regelmässig unpünktlicher Zahlung kündigen. Natürlich muss die Kündigung der Form entsprechen und es sollte auch vorher eine Mahnung auf die unpünktlichen Zahlungen mit Hinweis auf die mögliche fristlose Kündigung ergehen. Allerdings ist hier keine Frist nötig, es wird ja auch nicht die Zahlung angemahnt, sonder die Unpünktlichkeit.
Möglicherweise muss halt zur Überbrückung der Zahlung ein Kredit genommen werden... _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Naja, wenn man Zeit bis zum 3. Werktag hat mit dem zahlen, darf der VM nicht schon am 2. anrufen und fristlos kündigen.
Ich würd mir ne neue Wohnung suchen....
Viele Mieter können nicht glauben das auch der Samstag ein Werktag ist und schon kommen sollche Falschaussagen wie " Am 2. Werktag dieses Monats..." Anwesende natürlich ausgenommen.
Zusätzlich ist anzumerken, das es im aktuellen Monat tasächlich so ist, das der 3.Werktag ein Samstag ist an dem keine Bankbuchungen durchgeführt werden. Damit dürfte bereits am Freitag Abend , also 2. Werktag, klar sein, das die Miete im Rückstand ist.
Es heißt ja auch "... spätestens bis zum 3. Werktag" und nicht "... am dritten Werktag".
Wenn der dritte Werktag nun ein Samstag ist, muß das Geld auch am Samstag auf dem Konto sein und nicht am Montag.
Wobei ein paar Tage nicht unbedingt eine Kündigung rechtfertigen. Bei zwei Wochen ist das was anderes. Das rechtfertigt eine Kündigung wg. wiederholten Verstoßes gegen die mietvertraglichen Verpflichtungen. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.