Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vergleichende Werbung - Kriterium Herkunftsland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vergleichende Werbung - Kriterium Herkunftsland

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BiH
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.09.05, 11:21    Titel: Vergleichende Werbung - Kriterium Herkunftsland Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe hier im Forum gesucht aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden.
Wäre es erlaubt, ein Plakat zu gestalten auf dem 2 Produkte zu sehen sind und eins davon durchgestrichen ist und das andere mit einem grünen Daumen versehen ist?

Der Hintergrund wäre, dass ein Produkt in Land A und das andere in Land B hergestellt wurde. Darunter stünde "made in A" und "made in B". Würde das die Sache einfacher oder komplizierter machen?

Fällt das noch unter vergleichende Werbung oder wo wäre dieser Fall einzuordnen?

Gruß & Dank
BiH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.05, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Würde schon mal zumindest §6 II (2) UWG verletzt sehen.

Ggfs. §§6 II (5), 4 VII UWG.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
BiH
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.09.05, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja habe gerade im UWG gelesen. Kennt jemand Beispiele, in den so etwas elegant/anders gemacht wurde und legal war?

Gruß & Danke
BiH
Frhr. v. Gravenreuth
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.05, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

BiH hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ja habe gerade im UWG gelesen. Kennt jemand Beispiele, in den so etwas elegant/anders gemacht wurde und legal war?

Gruß & Danke
BiH

Ich kenne nur einen Fall nach dem alten UWG, wo so was schief ging.

Japanische Softwarefirma, u.a. deutsche und US-Töchter.

Die deutsche Firme setzt auf ihre Homepage einen Link zur US-Schwester "If you prefer english, visit it our side ...", wobei "our side" mit der US-Schwester verlinkt war. Dort war eine nach US-Recht zulässige, nach dem damaligen deutschem UWG unzulässige vergleichende Werbung. Durch das "our side" hat man sich den US-Inhalt zueigen gemacht, was nach dem damaligen deutschem UWG unzulässig war. Traurig

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.-Ing. (FH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.09.05, 12:20    Titel: Re: Vergleichende Werbung - Kriterium Herkunftsland Antworten mit Zitat

BiH hat folgendes geschrieben::
Wäre es erlaubt, ein Plakat zu gestalten auf dem 2 Produkte zu sehen sind und eins davon durchgestrichen ist und das andere mit einem grünen Daumen versehen ist?

Nein. ( Die Bewertung: besser - schlechter sollte in der Werbung nicht dargestellt werden.)

Zitat:
Der Hintergrund wäre, dass ein Produkt in Land A und das andere in Land B hergestellt wurde. Darunter stünde "made in A" und "made in B". Würde das die Sache einfacher oder komplizierter machen?

Ein solcher Vergleich wäre zulässig (da die Angabe des Herkunftslands eine objektive, nachprüfbare, relevante Wareneigenschaft darstellt).

Zitat:
Fällt das noch unter vergleichende Werbung?

Ja - anständige vergleichende Werbung ist zulässig.

BiH[/quote]
BiH
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.09.05, 11:49    Titel: Alternative erlaubt? Antworten mit Zitat

Hallo,

OK die Wertung besser/schlechter darf man nicht machen.
Wie wäre es, wenn man den grünen Daumen und das Durchstreichen weglässt und stattdessen:

1.) die beiden vergleichenden Produkte abbildet
2.) darunter "made in A" und "made in B" schreibt
3.) darunter: Damit es in B aufwärts geht, kauf das richtige!

4.) was wäre erlaubt, um das eine Produkt zu bewerben ohne das andere zu verunglimpfen und dennoch die "message" aus 3.) unterzubringen.

Danke & Grüße
BiH
BiH
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.10.05, 14:14    Titel: Konkurrenzprodukt abbildbar Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve, frage ich mich immernoch:
Dürfte man 2 Produkte in der vergleichenden Werbung übberhaupt abbilden? Oder müßte man sich vorher von beiden Herstellern eine Genehmigung geben lassen?

Grüße & Danke
BiH
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.