Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.10.05, 14:29 Titel: Hilfe!Ich weiß nicht weiter!!!!
hallo Leute!
Ich habe zum 31.11.05 meine Wohnung ordnunsgemäß gekündigt und eine Bitte unterbreite das wenn sich ein Nachmieter finden würde früher raus kann.Ich habe mich bei der Suche eines Nachmieters mit Aushängen auch beteiligt.
Vorige Woche wurde mir dann schriftlich mitgeteilt das es ein Nachmieter für meine Wh gibt und dieser zum 1.11 den Mietvertrag unterzeichnet hat.Es wurde mir auch ein übergabetermin genannt 12.10.05.Daher bin ich in meiner neuen Wh eingezogen und auch auf den Einwohnermeldeamt umgemeldet .Heute wurde mir mitgeteilt das der Nachmieter zurückgetreten ist und ich weiter bis zum 31.11.05 in der Wh bleiben bzw.Miete zahlen muß.
Ist dies rechtens oder WAS kann ich tun??Ich kann doch nicht zwei Mieten bezahlen!Oder muß ich doch?
Nuja, wenn der Nachmieter den Mietvertrag unterschrieben hat dann kann dieser auch nur noch kündigen. Ausser er hat ein Rücktrittsrecht vereinbart. Dann wär der Mietvertrag am 30.11. ausgelaufen. Wenn allerdings kein Mietvertrag unterschrieben wurde vom Nachmieter muss auch weiterhin Miete bezahlt werden bis Ende der Kündigungsfrist.
wieso sollte der bisherige Mieter schriftlich davon in Kenntnis gesetzt worden sein, dass ein Nachmieter gefunden ist und dieser einen Mietvertrag unterschrieben hat, wenn dies nicht zutrifft?
Meiner Meinung nach endet die Verpflichtung des bisherigen Mieters gegenüber dem Vermieter mit Beginn des Mietverhältnisses des Nachmieters.
Wenn der Nachmieter dann vom Vertrag zurücktritt, ist das m.E ausschließlich eine Angelegenheit zwischen Vermieter und Nachmieter, die den bisherigen Mieter nicht betrifft.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.