Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Löschung aus Vereinsregister
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Löschung aus Vereinsregister

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imbellis
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 13:24    Titel: Löschung aus Vereinsregister Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe hier leider einen Verein "an der Backe kleben", der folgendes vorhat:

Löschung aus dem Vereinsregister (sprich kein e. V. mehr), aber dennoch eine weitere Existenz.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie muss die Beantragung der Löschung erfolgen? Habe leider nichts passendes in der Literatur oder im Netz gefunden.

Ausserdem wurde anscheinend der "neue" Vorstand, der seit zwei Jahren aktiv ist, nicht ans Register gemeldet. Können wir auch beide Meldungen gleichzeitig abgeben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Barbara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Verzicht auf eines Vereines auf seine Rechtsfähigkeit ist grundsätzlich möglich, nach dem Verzicht besteht der Verein als nicht-rechtsfähiger Verein weiter.

Notwendig dazu ist ein Beschluss der Mitgliederversamlung mit einer für Satzungsänderungen erforderlichen Mehrheit, denn der Verzicht stellt quasi eine Satzungsänderung dar, da die Satzung eines eingetragenen Vereines die Bestimmung enthalten muss, dass der Verein eingetragen werden soll oder ist.

Nach erfolgtem Beschluss ist eine entsprechende Anmeldung an das Vereinsregister zu richten (durch den Vorstand vertretungsberechtigter Zahl und mit notariell beglaubigten Unterschriften). Das Registergericht streicht daraufhin den Verein aus dem Vereinsregister.

Es wird gelegentlich die Ansicht vertreten, dass auch bei einem freiwilligen Verzicht auf die Rechtsfähigkeit eine Liquidation des Vereinsvermögens stattfinden muss, und nicht nur bei einem unfreiwilligen Entzug der Rechtsfähigkeit.

Zum Thema Vorstandsanmeldung:
Da nur der rechtmäßig amtierende Vorstand den Verzichtsbeschluss anmelden kann, muss zunächst dieser Vorstand angemeldet werden. Beides (Vorstandsanmeldung und die Anmeldung des Verzichtsbeschlusses) kann gleichzeitig mit nur einem Schreiben angemeldet werden. Nicht möglich (und auch sinnlos) ist es selbstverständlich, zunächst den Verzichtsbeschluss und dann die Änderung des Vorstandes anzumelden.

JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 18.10.05, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

JS hat folgendes geschrieben::
Es wird gelegentlich die Ansicht vertreten, dass auch bei einem freiwilligen Verzicht auf die Rechtsfähigkeit eine Liquidation des Vereinsvermögens stattfinden muss, und nicht nur bei einem unfreiwilligen Entzug der Rechtsfähigkeit.


Moin JS,

erst einmal: Schön, dich wieder zu lesen. Habe schon leichte Befürchtungen gehabt... Winken

Hast du zufällig ein Beispiel / eine Entscheidung parat, wonach bei einem Entzug der Rechtsfähigkeit eine Liquidation gefordert wird? In meinem Berufsforum haben wir diese Frage auch schon diskutiert (§ 21 BGB und ich). Am Gericht meines Wohnortes ist die Rechtsfähigkeit eines e.V. wegen Mitgliederzahl unter 3 auf meinen Antrag hin entzogen worden. Um eine Liquidation hat sich das Gericht nicht geschert, da mit Streichung aus dem Register sich das Gericht für das Gebilde nicht mehr zuständig sah. BTW: Es gab allerdings auch nix mehr zu liquidieren, aber das wusste das Gericht nicht.

_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 19.10.05, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@13
keine Bange - ich war eine Woche auf Zwangsurlaub bei den Schwiegereltern, natürlich ohne Internetzugang Weinen

Ein Beispiel für einen solchen Fall kann ich leider nicht liefern, auch keine Entscheidung. Ich hatte lediglich ein wenig gegooglet und bin auf einige Quellen gestoßen, in denen von einer Liquidation auch im Falle des Verzichtes auf die Rechtsfähigkeit die Rede war. Das war aber alles nichts definitives, deshalb habe ich mich auch so vorsichtig ausgedrückt.

Dass sich das Registergericht nicht um die Liquidation kümmert, kann ich verstehen. Das ist wohl eher eine Angelegenheit, die im Interesse des Finanzamtes liegt.

JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 19.10.05, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich das Gericht keine zusätzliche Arbeit macht, kann ich nachvollziehen Lachen . Die Mitteilung an das FA zusammen mit dem entsprechenden Auszug aus dem VR hat jedoch auch keine weitere Reaktion ausgelöst. Der Verein ist aus der Liste der gemeinnützigen Vereine gestrichen worden und das war´s. Ich gehe mal davon aus, dass die meinem "Wir haben nix"geglaubt haben... Winken
_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.