Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zurück zur GKV?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Zurück zur GKV?!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stranddrache
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 15:34    Titel: Zurück zur GKV?! Antworten mit Zitat

Hallo,

momentane Situation:

Ich bin Student und werde es wohl noch eine Weile bleiben.
Ab April 2006 falle ich aufgrund meines Alters aus der Versicherung meines Vaters raus. Dieser ist privatversichert.
Bei Studienbeginn habe ich eine unwiderrufliche Befreiung von der Krankenversicherungspflicht unterschrieben.

Welche Möglichkeiten gibt es, um trotzdem wieder in den Genuß der gesetzlichen Krankenversicherung zu kommen?

Danke
Stranddrache
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Befreiung von der Krankenversicherung als Student erlischt, wenn Sie mit Ihrem Studium fertig sind bzw. nicht mehr eingeschrieben sind.

Wenn Sie nach dem Studium eine Beschäftigung aufnehmen, können / müssen Sie sich wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern.
Stranddrache
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.10.05, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Mit den Augen rollen Gibt es evtl die Möglichkeit eine Exmatrikulation zu umgehen, durch das Aufnehmen
einer Beschäftigung, die versicherungpflichitg ist? Falls ja wie wird sowas gehandhabt?

Komme auf diese Idee, da in dem Schreiben als Unterpunkt aufgeführt wird:

Keine Auswirkungen hat jedoch die Befreiung von der studentischen
Krankenversicherung auf eine Beschäftigung, die während der