Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.10.05, 11:59 Titel: Selbstauskunft bei Darlehen
Guten Tag
kurz zu meiner Situation:
Ich un dmein Bruder sind Vollwaise und wir haben geerbt.
Ein Haus auf dem noch ein hohes Darlehen ist und Geld.
Das Geld reicht voll und ganz das Darlehen dann im September wenn das Darlehen eigentlich neu verhandelt werden sollte abzubezahlen.
Das Darlehen soll nun überschrieben werden auf unsere Namen und die Bank verlangt von uns eine Selbstauskunft, dabei ist klar (ich bin Student, und mein Bruder in der Lehre), dass wir das Darlehen anhand von unseren Einkommensverhältnissen nie finanzieren könnten.
Das Geld was wir haben welches wir zum Abbezahlen nehmen werden ist auch auf dieser Bank angelegt.
Meine Frage nun: Muß ich diese Selbstauskunft ausfüllen wenn ich das Darlehen übernehme oder nicht?
Wenn ja was hätte diese Selbstauskunft für evt. Folgen für mich.
Ja die Wissen ja vom vorhaben bzw die bank kam auf mich zu und sie wollen, daß wir das Darlehen umschreiben und die Bank sagt zu mir es muß sein dass ich diese selbstauskunft mache.
die Bank ist verpflichtet (§ 18 KWG sowie laufende Rechtsprechung), sich bei Kreditherauslage aber auch später in regelmäßigen Abständen, aktuelle Einkommens- und Vermögensunterlagen vorlegen zu lassen.
Diese bestehen in einer Selbstauskunft sowie geeigneten Nachweisen (da als Student kein Einkommen besteht, wäre hier das Vermögen (über den Erbschein, bzw. die Geldanlagen bei der Bank) nachzuweisen).
Diese Pflicht der Bank dient zum einen der Bank, soll aber vor allem den Kunden schützen, Kredite aufzunehmen, die ihn überfordern.