Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freie Mitarbeit und "Ich-AG"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Freie Mitarbeit und "Ich-AG"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dunja
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.05, 18:18    Titel: Freie Mitarbeit und "Ich-AG" Antworten mit Zitat

Besteht für einen freien Mitarbeiter die Möglichkeit eine "Ich-AG" zu gründen?

Besten Dank im Voraus.

Dunja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 13.11.05, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... kommt meiner Meinung nach auf die Ausgestaltung an. Voraussetzung ist die selbstständige Tätigkeit. Zur selbstständigen Tätigkeit gehören mehr als ein Auftraggeber und das wirtschaftliche Risiko. Wenn man als "freier Mitarbeiter" nur für eine Kanzlei tätig ist und vielleicht sogar noch dort den Kanzleisitz angibt, dürfte es wohl nicht als selbstständige Tätigkeit zählen. Wenn ich aber aus der eigenen Kanzlei neben anderen Mandanten, die ich über das Telefonbuch aquiriere, auch noch in einer Partner-Kanzlei als freier Mitarbeiter meine durch die Selbstständigkeit bereit gestellte Leistung verkaufe, dürfte es eigentlich kein Problem sein.... mal die Agentur für Arbeit fragen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.